Direkt zum Inhalt

Dienstleistungsgesellschaft

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    postindustrielle Gesellschaft, Tertiarisierung der Wirtschaft; die Dienstleistungsgesellschaft ist dadurch charakterisiert, dass das Wirtschaftswachstum in hoch entwickelten Volkswirtschaften überwiegend durch den Konsum und die Produktion von Dienstleistungen getragen wird.

    Vgl. auch Dienstleistungssektor, Drei-Sektoren-Hypothese.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Dienstleistungsgesellschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dienstleistungsgesellschaft-29000 node29000 Dienstleistungsgesellschaft node27943 Dienstleistungssektor node29000->node27943 node32453 Drei-Sektoren-Hypothese node29000->node32453 node32920 Humankapital node49642 Unternehmenskultur node40742 Kundendienst node42239 Service node42239->node29000 node42239->node49642 node42239->node40742 node53492 Blended Learning node41752 Informationsgesellschaft node53492->node41752 node53491 Maschinenethik node53491->node41752 node53486 Informationsethik node53486->node41752 node41752->node29000 node33968 Finanzwissenschaft node39955 Infrastruktur node43072 sekundärer Sektor node27943->node43072 node28662 Dienstleistungen node27943->node28662 node49872 Wirtschaftszweig node27943->node49872 node38692 Infrastrukturpolitik node38692->node29000 node38692->node32920 node38692->node33968 node38692->node39955 node30877 Deindustrialisierung node42153 sektoraler Strukturwandel node32453->node30877 node32453->node42153 node32453->node28662 node30617 Dienstleistungsgeografie node30617->node27943 node44840 Personalabteilung node44840->node42239
      Mindmap Dienstleistungsgesellschaft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dienstleistungsgesellschaft-29000 node29000 Dienstleistungsgesellschaft node27943 Dienstleistungssektor node29000->node27943 node32453 Drei-Sektoren-Hypothese node29000->node32453 node38692 Infrastrukturpolitik node38692->node29000 node41752 Informationsgesellschaft node41752->node29000 node42239 Service node42239->node29000

      News SpringerProfessional.de

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Henning Klodt
      Institut für Weltwirtschaft
      Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Beitrag weist auf die zunehmende Bedeutung des tertiären Sektors für den Wirtschaftsstandort Deutschland hin. Auch zukünftig ist aus vielfältigen Gründen mit einem steigenden Bedarf an Dienstleistungen zu rechnen. Dies stellt eine …
      Mit der vorliegenden Arbeit soll ein Beitrag zur anhaltenden Diskussion um die Bedeutung der Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland und ihre Stellung im Gefüge des Rechts der vertragsärztlichen Versorgung geleistet werden. Die Möglichkeit der

      Sachgebiete