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F-Test auf fixe Effekte bei Paneldatenmodellen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Test für Paneldatenmodelle (Paneldaten und Paneldatenmodelle), der bei Fixed-Effects-Modellen zum Einsatz kommt. Er testet die Nullhypothese, dass die konstanten Terme aller Individuen identisch sind, d.h. es gibt keine Individualeffekte. Die Vorgehensweise entspricht derjenigen eines gewöhnlichen F-Tests für das multiple Regressionsmodell, wobei es sich bei der restringierten um die gepoolte OLS-Schätzung (Kleinstquadratemethode, gewöhnliche) und bei der unrestringierten um die LSDV-Schätzung (Fixed-Effects-Modell) handelt.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Horst Rottmann
      Hochschule für Angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden
      Professor für Volkswirtschaftslehre, Finanzmärkte und Statistik
      PD Dr. Benjamin R. Auer
      Universität Leipzig, CESifo München
      Research Affiliate

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Sachgebiete