Direkt zum Inhalt

Head Hunting

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    gezielte Suche und Auswahl von qualifizierten und oft sehr spezialisierten Fach- und Führungskräften durch spezialisierte Personalberater im Auftrag von Unternehmen. In der Regel erfolgt die Kontaktaufnahme gezielt und aktiv mittels Direktansprache (Direct Search) per Telefon oder E-Mail. Erschlossen wird hierüber ein Personenkreis, der sich ohne direkte Ansprache nicht auf eine Stelle bewerben würde. Mittels Direct Search sollen also ganz bestimmte, meist sehr qualifizierte Personen für eine berufliche Veränderung zu einem neuen Arbeitgeber gewonnen werden. Vgl. auch Personalberatung und Executive Search.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Head Hunting Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/head-hunting-35770 node35770 Head Hunting node46672 Personalberatung node35770->node46672 node51718 Executive Search node46672->node51718 node37504 Managementberatung node46672->node37504 node44352 Personalgewinnung node46672->node44352 node51718->node35770 node28027 Consulting node51718->node28027
      Mindmap Head Hunting Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/head-hunting-35770 node35770 Head Hunting node46672 Personalberatung node35770->node46672 node51718 Executive Search node35770->node51718

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Gute liegt auch im Personalbereich oft so nah. Das Buch des Berliner Unternehmensberaters Dr. Michael Thomas ist ein Plädoyer dafür, die Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung und des Personalmanagements stärker auf die vorhandenen Talente zu …
      In the course of 3 years’ investigation of the executive search business, from all four angles — consultant and researcher, client and candidate — the overall impression gained has been that, generally speaking, headhunting is a good thing. But this
      There is no doubt that the executive search industry is constantly evolving and, as in the case of British and international business itself, will be significantly different by the twenty-first century. What are likely to be the comparative positions

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete