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Kostenwettbewerb

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Art der Konkurrenz, die durch niedrige Gesamtstückkosten niedrige Verkaufspreise ermöglichen soll.

    Vgl. auch Qualitätswettbewerb.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kostenwettbewerb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kostenwettbewerb-39618 node39618 Kostenwettbewerb node38086 Konkurrenz node39618->node38086 node44208 Qualitätswettbewerb node39618->node44208 node46459 potenzieller Wettbewerb node38086->node46459 node48719 Wettbewerb node38086->node48719 node31375 Äquivalenz zwischen tarifären ... node31375->node38086 node32918 Handelspolitik node32918->node38086 node44208->node38086 node45908 Qualität node44208->node45908 node42902 Produkt node44208->node42902 node39305 Integralqualität node44208->node39305
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      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      In ähnlicher Weise wie für preissetzende Unternehmen Kap. D auf Kap. C folgt, behandeln wir nun für mengensetzende Unternehmen in Anschluss an Kap. E den Mengenwettbewerb. Wir beginnen damit, den Übergang vom Preis- zum Mengenwettbewerb zu motivieren
      Wenig positive Resonanz gab es auf der Veranstaltung für den Vorschlag des Europa-Abgeordneten Sven Giegold, der für einen verstärkten Kostenwettbewerb die Einführung eines staatlichen Altersvorsorgefonds forderte. Laut dem finanzpoliti

      Sachgebiete