Direkt zum Inhalt

Laffer-Kurve

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    These von A.R. Laffer über den Zusammenhang von Steuersatz und Steuereinnahmen: Bei einem Steuersatz von Null fallen keine Steuereinnahmen an; wird der Steuersatz allmählich erhöht, steigen die Steuereinnahmen zuerst überproportional an, dann langsamer bis zu einem Maximalpunkt, danach sinken sie. Bei einem Satz von 100 Prozent fallen keine Einnahmen mehr an, da jegliches Interesse an einer der Besteuerung unterliegenden Einkommenserzielung erlischt. Eine rationale Steuerpolitik sollte demnach immer Steuersätze vor Erreichen des Aufkommensmaximums aufweisen. Diesen Sachverhalt erklärten auch das Swift'sche Steuereinmaleins, das Gesetz der Verringerung der Steuerausfälle, das Gesetz der wachsenden Steuerwiderstände.

    Die Laffer-Kurve spielte im Rahmen der Reaganomics und der Angebotsökonomik eine Rolle als Begründung dafür, dass durch Senkungen des Steuersatzes das Steueraufkommen und das Nationaleinkommen gesteigert werden können; die Realität hat dies widerlegt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Laffer-Kurve Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/laffer-kurve-38286 node38286 Laffer-Kurve node28597 Angebotsökonomik node38286->node28597 node46153 Steuereinmaleins node38286->node46153 node45451 Steuerwiderstand node38286->node45451 node38052 Keynesianismus node28597->node38052 node45376 Steuerquote node44686 Substanzsteuern node41724 Nationaleinkommen node45527 Reagonomics node45527->node28597 node49683 Volkswirtschaftstheorie Dogmengeschichte node49683->node28597 node29753 Deregulierung node29753->node28597 node42948 Steuermoral node43167 Steuermentalität node41943 Steuerabwehr node45451->node42948 node45451->node43167 node45451->node41943 node45766 Steuern node45766->node46153 node42311 Steuerertragsgesetz node42311->node46153 node32047 Grenzen der Besteuerung node32047->node38286 node32047->node45376 node32047->node44686 node32047->node41724 node32047->node46153 node32047->node41943 node50655 Swiftsches Steuereinmaleins node50655->node38286 node50655->node46153
      Mindmap Laffer-Kurve Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/laffer-kurve-38286 node38286 Laffer-Kurve node46153 Steuereinmaleins node38286->node46153 node45451 Steuerwiderstand node38286->node45451 node28597 Angebotsökonomik node38286->node28597 node32047 Grenzen der Besteuerung node32047->node38286 node50655 Swiftsches Steuereinmaleins node50655->node38286

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Eggert
      Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
      Lehrstuhlinhaber des Instituts für Wirtschaftstheorie und Finanzwissenschaft
      Steffen Minter
      Institut für Wirtschaftstheorie und
      Finanzwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Nach dem amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Arthur B. Laffer benannter funktionaler Zusammenhang zwischen der Höhe des Steuersatzes (Ursachenvariable) und dem staatlichen Steueraufkommen (Wirkung) in Form einer glockenförmigen Kurve. Danach …
      Aus der Konkursmasse des Dritten Reichs gingen nach vierjähriger Besatzungszeit zwei Staaten mit zwei verschiedenen Finanzsystemen hervor. In der DDR entstand eine Zentralplanwirtschaft; der mit dem Volkswirtschaftsplan verknüpfte Haushaltsplan …
      Elektromagnetische, energiereiche Strahlung; kann bei der radioaktiven Umwandlung von Atomkernen oder bei Kernreaktionen auftreten.

      Sachgebiete