Direkt zum Inhalt

latente Konkurrenz

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Begriff der Preistheorie und Wettbewerbstheorie. Bei Annahme des freien Marktzutritts (offener Markt) hängt die Position eines Anbieters nicht nur von den Reaktionen der bereits am Markt befindlichen Anbieter, sondern auch von den Verhaltensweisen möglicher Konkurrenten ab (potenzieller Wettbewerb). Falls auf einem Markt überdurchschnittlich hohe Gewinne erzielt werden, ist langfristig damit zu rechnen, dass neue Anbieter auf diesem Markt auftreten. Die von potenziellen Anbietern ausgehende Gefahr für die tatsächlichen Anbieter wird als latente Konkurrenz bezeichnet. Durch sie werden Monopol- bzw. Oligopolmärkte bestreitbar (Contestable Markets).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "latente Konkurrenz"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap latente Konkurrenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/latente-konkurrenz-37177 node37177 latente Konkurrenz node45660 Preistheorie node37177->node45660 node46459 potenzieller Wettbewerb node37177->node46459 node42780 offener Markt node37177->node42780 node48518 Wettbewerbstheorie node37177->node48518 node40513 Markt node45740 relevanter Markt node36167 Economies of Scale node46576 Spieltheorie node40842 Marktformen node45660->node46576 node45660->node40842 node41281 monopolistische Preisbildung node45660->node41281 node43895 Offenmarktpolitik node43895->node42780 node45933 Offenmarktgeschäft node45933->node42780 node46459->node45740 node46459->node36167 node42780->node40513 node42780->node46459 node41281->node37177 node41281->node46459 node38487 Monopol node41281->node38487 node46882 Preisdifferenzierung node41281->node46882 node42915 Preisabsatzfunktion node41281->node42915 node29838 Absatzmarkt node41281->node29838 node39342 Mikroökonomik node39342->node48518 node39271 Merkantilismus node41093 Neoklassik node48518->node39271 node48518->node41093 node48518->node38487 node42915->node45660 node40211 Macht node40211->node46459
    Mindmap latente Konkurrenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/latente-konkurrenz-37177 node37177 latente Konkurrenz node48518 Wettbewerbstheorie node37177->node48518 node42780 offener Markt node37177->node42780 node45660 Preistheorie node37177->node45660 node46459 potenzieller Wettbewerb node37177->node46459 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node37177

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete