Direkt zum Inhalt

Lead User

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Nachfrager, deren Bedürfnisse als repräsentativ für einen Markt angesehen werden können und die eine hohe Kaufbereitschaft für zukünftige Produkte besitzen. Durch die Einbeziehung führender Anwender in den gesamten Entwicklungsprozess von Innovationen können Unternehmen wesentliche Wettbewerbsvorteile erreichen. Lead User sollen Bedürfnisse erkennen, bevor sie am gesamten Markt auftreten. Nach der Identifizierung technologischer Trends in den Abnehmersegmenten und der Identifizierung potenzieller Lead User werden der Innovationsbedarf analysiert sowie Lead User-Leistungskonzepte entwickelt und auf ihre Kundensegmentrepräsentanz hin untersucht. Das Lead User-Konzept zeigt die Bedeutung der Symbiose von Produzent und Kunde im Rahmen des Innovationsprozesses (Innovation, Technologiemarketing) auf und ergänzt im Hinblick auf Innovationsquellen die Paradigmen von Angebotsdruck und Nachfragesog um jenes des aktiven Abnehmers.

    Vgl. auch Leapfrogging.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Lead User"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Lead User Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lead-user-37917 node37917 Lead User node39624 Innovation node37917->node39624 node41469 Leapfrogging node37917->node41469 node50421 Technologiemarketing node37917->node50421 node39435 Marketing node39624->node39435 node38414 Kaufentscheidung node41469->node38414 node29512 Beta-Test node41469->node29512 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624
    Mindmap Lead User Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lead-user-37917 node37917 Lead User node39624 Innovation node37917->node39624 node41469 Leapfrogging node37917->node41469 node50421 Technologiemarketing node37917->node50421

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete