Direkt zum Inhalt

Marketing-Informationssystem (MAIS)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    zielbezogen strukturiertes System von Regelungen hinsichtlich der Informationsaufgaben und ihrer Träger sowie der Informationswege, Informationsrechte und Pflichten, Methoden und Verfahren der Informationsspeicherung und -verarbeitung; i.d.R. computergestützt. Ein Marketing-Informationssystem (MAIS) ist Subsystem des Führungsinformationssystems (FIS).

    Ziel: Befriedigung des marketingbezogenen Informationsbedarfs durch zielbezogene Kanalisation, Filterung, Verdichtung, Speicherung und Weitergabe möglichst aussagefähiger und problembezogener, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit verfügbarer Informationen, um einem Informationsmangel bei Informationsüberfluss entgegenzuwirken.

    Komponenten: Daten-, Methoden-, Modellbank (Methoden- und Modellbank in der Praxis seltener) und Kommunikationseinrichtungen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marketing-Informationssystem (MAIS) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketing-informationssystem-mais-41131 node41131 Marketing-Informationssystem (MAIS) node33258 Führungsinformationssystem (FIS) node41131->node33258 node37033 Marktuntersuchung node39843 Marktforschung node37033->node39843 node54079 Mensch-Maschine-Interaktion node41571 Informationssystem node54079->node41571 node40670 Informationsmanagement node40670->node41571 node41755 Kommunikationssystem node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node41571 node41571->node41131 node41571->node41755 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node38638 Marketingforschung node27735 Administrationssystem node33258->node27735 node30636 Daten node33258->node30636 node43712 Softwaresystem node33258->node43712 node28420 betriebliche Datenverarbeitung node33258->node28420 node39843->node41131 node39843->node38638 node37415 MAIS node37415->node41131 node50943 Vertriebsinformationssystem node50943->node41131
      Mindmap Marketing-Informationssystem (MAIS) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketing-informationssystem-mais-41131 node41131 Marketing-Informationssystem (MAIS) node33258 Führungsinformationssystem (FIS) node41131->node33258 node37415 MAIS node37415->node41131 node39843 Marktforschung node39843->node41131 node41571 Informationssystem node41571->node41131 node50943 Vertriebsinformationssystem node50943->node41131

      News SpringerProfessional.de

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      • Agile Führung zur Stärkung der Veränderungsintelligenz

        Braucht Agilität überhaupt noch Führung? Oder sind Führung und Agilität nicht ein Widerspruch in sich? Wie das Konzept der Veränderungsintelligenz zeigt, hängt die Antwort vom jeweiligen Agilitätskontext ab, so Gastautorin Antje Freyth.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Deutsche Post ist ein diversifiziertes, international tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Kommunikation, Transport und Logistik. Das breite Leistungsspektrum reicht von der traditionellen Brief- und Paketbeförderung über die …
      Im Rahmen dieses Kapitels wird nun mit der „Architektur fir Marketinginformationssysteme (ARMAIS)“ ein von uns entwickelter Ansatz für die Beschreibung — d.h. Erstellung von „Informationsmodellen“1 — von Informationssystemen fir den …
      Der Begriff des Marketing-Informationssystems (MAIS) geht auf den des Management-Informationssystems (MIS) zurück, der in den 60er Jahren geprägt wurde.1 Ein MIS sollte ein das ganze Unternehmen umfassendes Informationssystem darstellen. Von einem …

      Sachgebiete