Direkt zum Inhalt

Nachsichtseffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Störeffekt bei der Einstellungs- und Imagemessung. Die Testpersonen schätzen ihnen bekannte Untersuchungsobjekte tendenziell günstiger ein als die ihnen unbekannten Stimuli.

    Ähnlich: Halo-Effekt.

    Vgl. auch systematischer Fehler.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Nachsichtseffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachsichtseffekt-36988 node36988 Nachsichtseffekt node32703 Halo-Effekt node36988->node32703 node46918 systematischer Fehler node36988->node46918 node27748 Ausstrahlungseffekte node32703->node27748 node40303 Nichtstichprobenfehler node46918->node40303 node36080 Fehler node46918->node36080 node28105 Bias node28105->node46918 node31396 Caravan-Test node31396->node46918
      Mindmap Nachsichtseffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/nachsichtseffekt-36988 node36988 Nachsichtseffekt node32703 Halo-Effekt node36988->node32703 node46918 systematischer Fehler node36988->node46918

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Letztes Ziel sämtlicher Marketingaktivitäten einer Unternehmung ist der Verkauf der Produktion, ihr Kauf durch die Abnehmer. Elementares Anliegen einer marktbezogenen Unternehmensführung ist es daher, Kenntnisse über die Bestimmungsgründe des …
      Die Kommunikation wurde als Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zur Verhaltensbeeinflussung von Konsumenten beschrieben. Die Kommunikationswirkung bezieht sich dabei auf das Ausmaß der realisierten Konsumentenbeeinflussung.

      Sachgebiete