Direkt zum Inhalt

Produktionsgüter

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff aus der Wirtschaftsstatistik, die zwischen Grundstoffen und allg. Produktionsgütern, Investitionsgütern und Konsumgütern unterscheidet. Die Produktionsgüter sind v.a. Rohstoffe und Halbwaren, die in die Investitions- und die Konsumgüterproduktion eingehen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktionsgüter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktionsgueter-42339 node42339 Produktionsgüter node37920 Konsumgüter node42339->node37920 node38359 Investitionsgüter node42339->node38359 node48885 Wirtschaftsstatistik node42339->node48885 node34943 Grundstoffe node42339->node34943 node45715 organisationales Kaufverhalten node40607 Letztverbraucher node40735 Konsument node36114 Gut node37920->node40607 node37920->node40735 node37920->node36114 node49202 Verbrauchsgüter node37920->node49202 node31000 Business-to-Business-Marketing node31000->node38359 node28739 Commodity Approach node28739->node38359 node28340 Case Management node28340->node38359 node38359->node45715 node35386 Gewerkschaften node48885->node35386 node45267 Statistik node48885->node45267 node47916 Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) node48885->node47916 node45033 Rohstoffwirtschaft node45424 Preisindex node34943->node45033 node34943->node45424
      Mindmap Produktionsgüter Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktionsgueter-42339 node42339 Produktionsgüter node48885 Wirtschaftsstatistik node42339->node48885 node34943 Grundstoffe node42339->node34943 node38359 Investitionsgüter node42339->node38359 node37920 Konsumgüter node42339->node37920

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Katrin Schmidt
      Bundesagentur für Arbeit,
      Zentrale
      Referentin Arbeitsmarktberichterstattung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die empirische Analyse verfolgt sowohl ein hypothesenerkundendes als auch ein hypothesenprüfendes Forschungsanliegen1): Das hypothesenerkundende Ziel beinhaltet die strukturierte Beschreibung von Markttatbeständen im Produktionsgütersektor. Die …
      Nach dem Kontingenzansatz ist in einem ersten Schritt der Bedingungsrahmen (Wenn-Komponente) näher zu spezifizieren, der alle relevanten Einflußgrößen für die Ableitung einer Marketingstrategie erfaßt. Unter Einflußgrößen sind jene Kontextfaktoren …

      Sachgebiete