Direkt zum Inhalt

Sättigungsmenge

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Nachfragemenge, bei der einzelne Wirtschaftssubjekte oder Aggregate von Wirtschafschaftssubjekten im Hinblick auf ein bestimmtes Gut ihre Bedürfnisse vollständig befriedigen können, sodass der Grenznutzen jeder weiteren konsumierten Gütereinheit Null oder sogar negativ wird. In einer individuellen oder aggregierten Nachfragefunktion (Marktnachfrage, Originärnachfrage, Preisabsatzfunktion) ist der Sättigungsmenge a der Preis Null zugeordnet, sodass diese durch a = x(p=0) definiert ist.

    Bei einer normal verlaufenden linearen Nachfrage- oder Preisabsatzfunktion x(p) = a - bp (mit a > 0 und b > 0) markiert die Sättigungsmenge den Abschnitt der Nachfrage- oder Preisabsatzkurve auf der Mengenachse, während der Prohibitivpreis den Abschnitt auf der Preisachse bildet.

    Die Annahme von Sättigungsmengen bedeutet den Verzicht auf das in der Nachfragetheorie des Haushalts übliche Nichtsättigungsaxiom (vgl. auch Ordnungsaxiome), d.h. sie setzt Nutzenfunktionen mit Maximalwert voraus.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Sättigungsmenge Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/saettigungsmenge-43524 node43524 Sättigungsmenge node38130 Nachfragetheorie des Haushalts node43524->node38130 node42697 Prohibitivpreis node43524->node42697 node36114 Gut node43524->node36114 node42915 Preisabsatzfunktion node43524->node42915 node30856 Bedürfnis node43524->node30856 node52258 Originärnachfrage node52258->node42915 node42381 Slutsky-Hicks-Gleichung node33503 Erfahrungsgut node36899 Haushaltstheorie node38130->node42381 node38130->node33503 node38130->node36899 node51154 Substitutionseffekt node38130->node51154 node46701 Preis node46701->node42697 node42697->node36114 node42697->node42915 node41281 monopolistische Preisbildung node41281->node42915 node40996 mikroökonomische Theorie der ... node40996->node42915 node45660 Preistheorie node41854 Nutzen node36114->node41854 node42915->node45660 node47004 Zufriedenheit node47004->node30856 node37515 Instant Gratification node37515->node30856 node38395 natürliche Bedürfnisse node30856->node38395 node43884 Nutzenindexfunktion node43884->node36114 node42314 Standardgut node42314->node36114
      Mindmap Sättigungsmenge Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/saettigungsmenge-43524 node43524 Sättigungsmenge node36114 Gut node43524->node36114 node30856 Bedürfnis node43524->node30856 node42915 Preisabsatzfunktion node43524->node42915 node42697 Prohibitivpreis node43524->node42697 node38130 Nachfragetheorie des Haushalts node43524->node38130

      News SpringerProfessional.de

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      • Industrie 4.0 – und Schicht im Schacht?

        Je nach Standpunkt und Blickwinkel scheint der Trend zu Digitalisierung und Vernetzung der Industrie zur Industrie 4.0 positive oder negative Auswirkungen auf die Arbeitsplatzentwicklung zu versprechen. Wirtschaftsforscher haben jetzt eine Gesamtschau versucht.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die LR-Zerlegung einer regulären Matrix …
      In den vorhergehenden Abschnitten wurde aufgezeigt, auf welche Art und Weise Nachfragedynamik, die in Form von einperiodiger zeitkonstanter Preisänderungsresponse auftritt, die betriebliche Preispolitik beeinflussen kann.

      Sachgebiete