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Standardisierungsstrategie

Definition

Strategie die sich an den durchschnittlichen Anforderungen und Erwartungen bestimmter Kundengruppen (Marktsegmente) ausrichtet.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Strategie, die sich an den durchschnittlichen Anforderungen und Erwartungen bestimmter Kundengruppen (Marktsegmente) ausrichtet und dabei sowohl die Marketingpolitik und Leistungspolitik (marketingpolitische Instrumente) eines Anbieters (marketingpolitische Instrumente) umfasst. Keine individuellen, sondern durchschnittliche Problemlösungen gleicher Art, unabhängig von der spezifischen Problemstellung des einzelnen Nachfragers.

    2. Vorteile bei Kosten, Auftragsabwicklung, Lieferservice etc. aufgrund des Mengeneffekts einer Serienproduktion.

    3. Nachteile: Geringere Anpassung an spezifische Kundenprobleme, daher geringere preispolitische Spielräume.

    Eine Präferenzbildung in den Käufersegmenten ist nicht nur durch vollständige oder teilweise Individualisierung der physischen Produkte (Hardware), sondern auch durch die Anpassung von Softwareleistungen sowie die kundenorientierte Gestaltung der anderen marketingpolitischen Instrumente möglich. Dabei sind Standardisierung und Individualisierung die konträren Pole eines breiten Entscheidungskontinuums.

    Gegensatz: Individualisierungsstrategie.

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      Mindmap Standardisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standardisierungsstrategie-45039 node45039 Standardisierungsstrategie node33701 Individualisierungsstrategie node45039->node33701 node43172 Serienproduktion node45039->node43172 node38066 Marktsegment node45039->node38066 node41045 marketingpolitische Instrumente node45039->node41045 node40268 Marktsegmentierung node33701->node41045 node31967 Einzelproduktion node39244 Los node39175 Massenproduktion node45375 Produktionstypen node43172->node31967 node43172->node39244 node43172->node39175 node43172->node45375 node54015 Hidden Champions node54015->node38066 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38066 node38066->node40268 node38066->node41045 node40772 Kontrahierungspolitik node41045->node40772 node28886 Distribution node41045->node28886 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node45669 Prozesskosten node28711 arithmetisches Mittel node29817 Baukastensystem node42240 Standardisierung node29817->node42240 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node42240 node42240->node45039 node42240->node45669 node42240->node28711 node44161 Produktpolitik node44161->node41045
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