Direkt zum Inhalt

Standardisierungsstrategie

Definition: Was ist "Standardisierungsstrategie"?

Strategie die sich an den durchschnittlichen Anforderungen und Erwartungen bestimmter Kundengruppen (Marktsegmente) ausrichtet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Strategie, die sich an den durchschnittlichen Anforderungen und Erwartungen bestimmter Kundengruppen (Marktsegmente) ausrichtet und dabei sowohl die Marketingpolitik und Leistungspolitik (marketingpolitische Instrumente) eines Anbieters (marketingpolitische Instrumente) umfasst. Keine individuellen, sondern durchschnittliche Problemlösungen gleicher Art, unabhängig von der spezifischen Problemstellung des einzelnen Nachfragers.

    2. Vorteile bei Kosten, Auftragsabwicklung, Lieferservice etc. aufgrund des Mengeneffekts einer Serienproduktion.

    3. Nachteile: Geringere Anpassung an spezifische Kundenprobleme, daher geringere preispolitische Spielräume.

    Eine Präferenzbildung in den Käufersegmenten ist nicht nur durch vollständige oder teilweise Individualisierung der physischen Produkte (Hardware), sondern auch durch die Anpassung von Softwareleistungen sowie die kundenorientierte Gestaltung der anderen marketingpolitischen Instrumente möglich. Dabei sind Standardisierung und Individualisierung die konträren Pole eines breiten Entscheidungskontinuums.

    Gegensatz: Individualisierungsstrategie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Standardisierungsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Standardisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standardisierungsstrategie-45039 node45039 Standardisierungsstrategie node41045 marketingpolitische Instrumente node45039->node41045 node43172 Serienproduktion node45039->node43172 node38066 Marktsegment node45039->node38066 node33701 Individualisierungsstrategie node45039->node33701 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node28886 Distribution node41045->node28886 node36965 Marketing-Mix node41045->node36965 node42240 Standardisierung node42240->node45039 node45669 Prozesskosten node42240->node45669 node45375 Produktionstypen node43172->node45375 node39175 Massenproduktion node43172->node39175 node39244 Los node43172->node39244 node42274 Sortenproduktion node43172->node42274 node38066->node41045 node40268 Marktsegmentierung node38066->node40268 node33701->node41045 node54015 Hidden Champions node54015->node38066 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38066 node54077 Cyberphysische Systeme node54077->node42240 node100062 Ausbildung node100062->node42240 node29817 Baukastensystem node29817->node42240 node44161 Produktpolitik node44161->node41045
    Mindmap Standardisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standardisierungsstrategie-45039 node45039 Standardisierungsstrategie node41045 marketingpolitische Instrumente node45039->node41045 node43172 Serienproduktion node45039->node43172 node38066 Marktsegment node45039->node38066 node33701 Individualisierungsstrategie node45039->node33701 node42240 Standardisierung node42240->node45039

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete