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Substitutionskonzept

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Bei der Abgrenzung des relevanten Marktes ist das Substitutionskonzept von Bedeutung. Es drückt aus, ob zwei Güter Substitute in der Nachfrage sind oder nicht (komplementäre, indifferente oder neutrale Güter). Sind zwei Güter vollständige Substitute, dann ist der Wert der indirekten Preiselastizität der Nachfrage bei diesen Werten positiv und endlich groß.

    2. Kritik: Andere Bedingungen, wie z.B. die Produktions- und Kostenbedingungen, werden bei der Bestimmung der Beziehungen zwischen den Gütern vernachlässigt.

    3. Spezielle Ausprägung im Kartellrecht: sog. Bedarfsmarktkonzept. Demnach gehören all jene Güter und Dienstleistungen dem gleichen sachlich relevanten Markt an, die ein verständiger Verbraucher unter funktionellen, preislichen und sonstigen Gesichtspunkten als gegenseitig austauschbar ansieht.

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      Mindmap Substitutionskonzept Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/substitutionskonzept-47922 node47922 Substitutionskonzept node45740 relevanter Markt node47922->node45740 node48518 Wettbewerbstheorie node45740->node48518 node45311 Robinson node45740->node45311 node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node45740 node31031 Bedarfsmarktkonzept node31031->node45740
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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