Direkt zum Inhalt

Marktabgrenzung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Bestimmung des relevanten Marktes. Einerseits kann dieses auf der Nachfrageseite geschehen, indem man sich die Substitutionsbeziehungen zwischen den Gütern ansieht (Substitutionslücke), andererseits kann es eine technisch-funktionelle Verbundenheit auf der Angebotsseite geben. Problem bei der Bestimmung des Marktanteils bzw. Marktvolumens und Marktpotenzials. Nach Zweckmäßigkeitsüberlegungen wird ein Markt nach sachlichen, räumlichen und zeitlichen Kriterien eingeengt.

    Vgl. auch Markt, Marktsegmentierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marktabgrenzung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktabgrenzung-37881 node37881 Marktabgrenzung node37387 Marktpotenzial node37881->node37387 node41800 Marktvolumen node37881->node41800 node38987 Marktanteil node37881->node38987 node45740 relevanter Markt node37881->node45740 node47759 Substitutionslücke node37881->node47759 node30008 Branchenstatistik node30008->node38987 node30040 Absatzvolumen node28170 Absatzpotenzial node37387->node30040 node37387->node28170 node41800->node30040 node41800->node28170 node41800->node37387 node41800->node38987 node45277 Responsefunktion node45277->node38987 node45849 Produktbewertung node45849->node38987 node38987->node45740 node45311 Robinson node45740->node45311 node48518 Wettbewerbstheorie node45740->node48518 node47759->node45740 node31031 Bedarfsmarktkonzept node31031->node45740 node46459 potenzieller Wettbewerb node46459->node45740 node27131 Bedarfsforschung node27131->node37387
      Mindmap Marktabgrenzung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktabgrenzung-37881 node37881 Marktabgrenzung node45740 relevanter Markt node37881->node45740 node47759 Substitutionslücke node37881->node47759 node38987 Marktanteil node37881->node38987 node41800 Marktvolumen node37881->node41800 node37387 Marktpotenzial node37881->node37387

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      V Geleitwort Die Marktabgrenzung gehört in nahezu allen Märkten zu den zentralen Unternehmerischen Herausforderungen. Die Gefahr ist viel zu groß, arn Markt vorbei zu produzieren und die spezifischen Wünsche der Kunden nicht zu treffen. Obgleich …
      Der Artikel stellt die aktuelle Marktabgrenzung des Bundeskartellamts für die Elektrizitätswirtschaft dar. Der Schwerpunkt der Marktabgrenzung liegt auf der Letztverbraucherstufe. Der Artikel begründet die vorgenommene sachliche und räumliche Abgrenz…

      Sachgebiete