Direkt zum Inhalt

Zugabe

(weitergeleitet von Give-Away)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    vom Bezug einer Hauptware abhängige Abgabe von Waren oder Leistungen; stellt eine bes. Form der Wertreklame dar (Kundenfang), deren Zulässigkeit sich früher nach der Zugabe-Verordnung vom 9.3.1932 bestimmte. Die Zugabeverordnung wurde 2001 zusammen mit dem Rabattgesetz aufgehoben. Seither ist es grundsätzlich zulässig, Zugaben als „Geschenk“ zu bezeichnen, Gutscheine auszugeben oder „Two-for-One“-Angebote zu unterbreiten. Ebenso wie für die Gewährung von Rabatten gilt jedoch, dass Zugaben nach dem Wegfall der Zugabeverordnung nicht schlechthin zulässig sind, sondern die Grenzen des Kundenfangs (§ 4 UWG) beachtet werden müssen. Zugaben sind daher wegen der von ihnen ausgehenden Anlockwirkung nach wie vor unzulässig, wenn ihr Wert im Verhältnis zu dem der Hauptware derart ins Gewicht fällt, dass sie die Kaufentschließung des Kunden unsachlich beeinflussen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Zugabe"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Zugabe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zugabe-51044 node51044 Zugabe node39949 Kundenfang node51044->node39949 node48180 Verkaufsförderung node51050 Werbekampagne node49723 Werbegeschenk node51050->node49723 node48335 Werbemittel node48335->node49723 node30794 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) node39949->node30794 node38072 irreführende Werbung node39949->node38072 node49723->node51044 node49723->node48180 node49723->node39949 node32125 Gratiszugabe node32125->node51044 node35867 Give-Away node35867->node51044 node51082 Zugabeverordnung node51082->node51044 node46885 Product Placement node46885->node39949 node46276 Rabatt node46276->node39949
    Mindmap Zugabe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zugabe-51044 node51044 Zugabe node39949 Kundenfang node51044->node39949 node49723 Werbegeschenk node49723->node51044 node32125 Gratiszugabe node32125->node51044 node35867 Give-Away node35867->node51044 node51082 Zugabeverordnung node51082->node51044

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete