Direkt zum Inhalt

Zugangsfunktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff aus der Verlaufsstatistik. In der beschreibenden Statistik ordnet die Zugangsfunktion Z jedem Zeitpunkt t die kumulierte Zugangsmenge (oder die Zugänge) Z(t) im Beobachtungsintervall (t0,t] zu; t0 ist dabei ein fest gewählter Beobachtungsbeginn.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Zugangsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zugangsfunktion-50405 node50405 Zugangsfunktion node48479 Verlaufsstatistik node50405->node48479 node48835 Verweildauer node49522 Verweilfläche node49522->node50405 node49522->node48479 node29311 Abgangsfunktion node49522->node29311 node33671 Durchschnittsbestand node49522->node33671 node48954 Verteilungsfunktion node47053 Summenfunktion node50718 Wahrscheinlichkeit node33187 Häufigkeit node41823 Kumulierung node41823->node50405 node41823->node48954 node41823->node47053 node41823->node50718 node41823->node33187 node28711 arithmetisches Mittel node48479->node29311 node36804 Gesamtheit node48479->node36804 node45267 Statistik node48479->node45267 node35650 durchschnittliche (mittlere) Verweildauer node35650->node50405 node35650->node48835 node35650->node28711 node35650->node48479 node32619 Fortschreibung node27246 Bestandsfunktion node27246->node50405 node27246->node48479 node27246->node32619 node27246->node29311
      Mindmap Zugangsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zugangsfunktion-50405 node50405 Zugangsfunktion node48479 Verlaufsstatistik node50405->node48479 node27246 Bestandsfunktion node27246->node50405 node35650 durchschnittliche (mittlere) Verweildauer node35650->node50405 node41823 Kumulierung node41823->node50405 node49522 Verweilfläche node49522->node50405

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Mobilitätssektor wird von anhaltenden Megatrends, wie beispielsweise Klimawandel, Urbanisierung oder demografischem Wandel, beeinflusst. Mit dem Paradigmenwechsel, der in diesem Bereich Einzug findet, werden die Städte künftig vor große Herausforderungen gestellt. 
      Die Uhr machte in kürzester Zeit Schule. Kaum ein Handgelenk, an der keine Swatch zu sehen war. Das Erfolgsrezept der Schweizer: Modische, aber trotzdem klassische Modelle und ein gutes Verhältnis von Preis, Qualität und Innovation. Der Vertrieb prof…
      Maßnahmen zur Förderung moralischen Marketinghandelns sind notwendig, da sich ein Unternehmen nicht allein auf die Integrität seiner Marketingmitarbeiter verlassen kann. In diesem Kapitel werden deshalb Vorschläge unterbreitet, wie ein Unternehmen …

      Sachgebiete