Situationsanalyse
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Begriff der Theorie der Wirtschaftspolitik.
Elemente: 1. Diagnose: Beschreibung und Erklärung der jeweiligen wirtschaftlichen Lage sowie Aufzeigen und Erklären von Abweichungen zwischen dem erwünschten Zustand (wirtschaftspolitisches Ziel) und der realen Situation.
Vgl. auch Konjunkturdiagnose, Gemeinschaftsdiagnose, Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR).
2. Status-quo-Prognose: Vorhersage über die Fortentwicklung der Situation, wenn keine wirtschaftspolitischen Eingriffe vorgenommen werden.
Zweck: Erkennung wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs unter Berücksichtigung der Verzögerungen (Lag), mit denen die Wirkungen erwogener Maßnahmen einsetzen dürften.
3. Wirkungsprognose/Entscheidungsprognose: Vorhersage möglicher Haupt- und Nebenwirkungen der in der jeweiligen Wirtschaftslage zur Zielerreichung vorgeschlagenen wirtschaftspolitischen Instrumente oder Programme (Konjunkturprognose).
Zweck: Bereitstellung von Informationen für den wirtschaftspolitischen Entscheidungsträger, der diese für das Problemlösungsverfahren benötigt.