Direkt zum Inhalt

Social-Media-Richtlinien

Definition: Was ist "Social-Media-Richtlinien"?

Social-Media-Richtlinien sind Richtlinien, die sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Organisation richten, sich auf verschiedene Aspekte der Nutzung von sozialen Medien während der und für die Arbeit beziehen und je nach Art mehr oder weniger verbindlich sind.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Ziele und Merkmale
    3. Kritik und Ausblick

    Allgemein

    Social-Media-Richtlinien sind Richtlinien, die sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Organisation richten, sich auf verschiedene Aspekte der Nutzung von sozialen Medien während der und für die Arbeit beziehen und je nach Art mehr oder weniger verbindlich sind. Sie sind eine Mischung aus Vorschlägen und Regeln zum respektvollen und praktikablen Umgang (wie in der Netiquette) und zum moralisch richtigen Handeln (wie in der Netiquette und in Kodizes) sowie aus einschlägigen Gesetzen und Vorschriften bzw. Ableitungen aus der Rechtsprechung.

    Ziele und Merkmale

    Social-Media-Richtlinien schützen sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und helfen, eine erfolgreiche Kommunikation sicherzustellen. Im besten Falle sind sie aus der Social-Media-Strategie abgeleitet und mit den Kommunikations- und Verhaltensleitlinien abgeglichen. Sie thematisieren die Nutzung von Social Networks, Weblogs, Microblogs, Wikis und Foto- bzw. Videoplattformen und regeln u.a. private und berufliche Nutzung, Eigenverantwortlichkeit, Herstellung von Transparenz, Kenntlichmachung von individuellen Meinungsäußerungen, Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, Verbreitung unternehmensrelevanter Informationen, Höflichkeit und Respekt, Sorgfalt und Kontinuität sowie Monitoring und Expertise.

    Kritik und Ausblick

    Social-Media-Richtlinien verlangen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine permanente Reflexion ihrer Tätigkeit. Wenn sie zu sehr auf die Interessen des Unternehmens bzw. der Organisation abgestimmt sind, verlangen sie u.U. das Unmögliche. Man soll sich einerseits als Person zurücknehmen, andererseits Botschafter für das Unternehmen sein. Erfolg oder Misserfolg einer Aktion entscheiden im Nachhinein über Deutung und Wertung. Wenn in den privaten Gebrauch der sozialen Medien hineingeredet wird, kann die allgemeine Akzeptanz gefährdet sein. Im schlimmsten Falle werden Bürger- und Menschenrechte tangiert. Diese müssen grundsätzlich berücksichtigt und gestärkt werden mit Blick auf den kommerziellen Betrieb von sozialen Medien sowie auf Privatsphäre und Datenschutz.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Social-Media-Richtlinien"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Social-Media-Richtlinien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-media-richtlinien-53532 node53532 Social-Media-Richtlinien node37167 Kommunikation node53532->node37167 node31465 Arbeit node53532->node31465 node45094 Organisation node53532->node45094 node52673 Soziale Medien node53532->node52673 node39592 Kommunikationspolitik node37167->node39592 node38061 Kapital node31465->node38061 node45598 Produktionsfaktoren node31465->node45598 node40513 Markt node40513->node45094 node51971 Organisation node51971->node45094 node43095 Organisationsstruktur node43095->node45094 node54160 Kryptowährung node54160->node45094 node54080 Wirtschaft node54080->node31465 node48480 Taylorismus node48480->node31465 node122433 Lockdown node48087 Unternehmen node122433->node48087 node39435 Marketing node53629 Podcast node48087->node53532 node48087->node45598 node54195 Digitalisierung node54195->node37167 node54195->node48087 node52673->node37167 node52673->node39435 node52673->node53629 node52673->node48087 node51592 Greenwashing node51592->node37167
    Mindmap Social-Media-Richtlinien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/social-media-richtlinien-53532 node53532 Social-Media-Richtlinien node37167 Kommunikation node53532->node37167 node52673 Soziale Medien node53532->node52673 node48087 Unternehmen node53532->node48087 node31465 Arbeit node53532->node31465 node45094 Organisation node53532->node45094

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete