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Anlagengeschäft

Definition

Industriebetriebslehre

Spezielle Erscheinungsform der Einzelproduktion.

Marketing

Investitionsgütermarketing für komplexe Anlagen, die durch Verkettung einzelner Maschinen oder Aggregate zu einer integrierten Gesamtanlage entstehen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    I. Industriebetriebslehre: Spezielle Erscheinungsform der Einzelproduktion. Die Produkte als Sachziele im Anlagengeschäft sind Anlagensysteme, bei denen es sich um Anlagen-Dienstleistungsbündel zur Befriedigung eines komplexen Bedarfs handelt. Diese Großanlagen werden von einem oder mehreren Anbietern in einem geschlossenen Angebot erstellt.

    Beispiele für solche Großanlagen sind Kohle- und Atomkraftwerke, Chemieanlagen, Hüttenwerke, Flughäfen oder Müllverbrennungsanlagen.

    II. Marketing: Investitionsgütermarketing für komplexe Anlagen, die durch Verkettung einzelner Maschinen oder Aggregate zu einer integrierten Gesamtanlage entstehen (z.B. komplette Fertigungsstraßen). Im Business-to-Business-Geschäft werden kundenindividuelle Leistungen ausgetauscht. Wegen langfristiger Nutzung spielt der Wiederholungskauf eine geringere Rolle als im Konsumgütergeschäft. Für begrenzte Zeiträume sind spezifische Serviceverträge möglich. Die kundenindividuelle Leistung kann zur Einmalfertigung und zur Nutzung von Baukastensystemen führen. Gesamtanlagen können von einem einzelnen Unternehmen oder in Kooperationen angeboten werden. Local-Content-Vorschriften in den jeweiligen Importländern können Qualitäts-, Kosten- und Zeitrisiken erhöhen. Im Anlagengeschäft kann das primäre Produktgeschäft hinter das Servicegeschäft (z.B. Feasibility-Studien, Finanzierung, Beratung/Schulung, Wartung, Ersatzteilvorsorge) zurücktreten.

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      Mindmap Anlagengeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/anlagengeschaeft-27219 node27219 Anlagengeschäft node31967 Einzelproduktion node27219->node31967 node45375 Produktionstypen node31967->node45375 node43172 Serienproduktion node31967->node43172 node42274 Sortenproduktion node31967->node42274 node39175 Massenproduktion node31967->node39175 node30213 Consulting Engineers node30213->node27219 node32463 Feasibility-Studie node32463->node27219 node32463->node30213 node51214 Systemgeschäft node32463->node51214 node44994 Pre-Sales-Service node32463->node44994 node51214->node27219 node34097 Gewährleistungsphase node34097->node27219 node44428 Produktgeschäft node44428->node27219 node44428->node51214 node39305 Integralqualität node44428->node39305 node43579 Product Selling node43579->node44428
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor
      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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