Direkt zum Inhalt

arglistige Täuschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    vorsätzliches Hervorrufen, Bestärken oder u.U. auch Bestehenlassen von falschen Vorstellungen eines anderen in dem Bewusstsein, dass dieser Irrtum für die Willenserklärung des anderen bestimmend ist. Der Getäuschte kann die Willenserklärung, zu der er durch die arglistige Täuschung bestimmt worden ist, anfechten (Anfechtung). Dies gilt auch dann, wenn die arglistige Täuschung nicht von dem Erklärungsgegner (Vertragspartner), sondern von einem Dritten verübt worden ist, aber der Gegner die Täuschung kannte oder aus Fahrlässigkeit nicht kannte (§ 123 BGB).

    Die Anfechtungsfrist beträgt ein Jahr und beginnt in dem Zeitpunkt, in dem der Getäuschte die Täuschung entdeckt (§ 124 BGB).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap arglistige Täuschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arglistige-taeuschung-29887 node29887 arglistige Täuschung node34383 Fahrlässigkeit node29887->node34383 node47264 Willenserklärung node29887->node47264 node53394 Bewusstsein node29887->node53394 node29075 Anfechtung node29887->node29075 node49761 Vertrag node29887->node49761 node40783 Irrtum node29887->node40783 node35170 Geschäftsfähigkeit node34132 Handlungsreisender node34132->node34383 node48973 Vorsatz node34383->node48973 node49019 Übermittlungsfehler node49019->node29075 node49563 Willensmängel node49563->node29075 node32793 einseitige Rechtsgeschäfte node32793->node29075 node52839 Baulast node52839->node47264 node52882 Begünstigung für den ... node52882->node47264 node43466 Stellvertretung node43466->node47264 node47264->node35170 node43572 Schattenwirtschaft node53394->node43572 node40626 Korruption node53394->node40626 node39601 negatives Interesse node44073 Rechtsgeschäfte node40783->node39601 node40783->node29075 node40783->node44073 node40783->node49761 node30052 Anerkenntnis node30052->node53394 node34420 Hehlerei node34420->node34383
      Mindmap arglistige Täuschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arglistige-taeuschung-29887 node29887 arglistige Täuschung node53394 Bewusstsein node29887->node53394 node40783 Irrtum node29887->node40783 node47264 Willenserklärung node29887->node47264 node29075 Anfechtung node29887->node29075 node34383 Fahrlässigkeit node29887->node34383

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Falsche Angaben bei der Antragstellung und das Urteil des Bundesverfassungsgerichts sind die Themen der folgenden Aufgaben (Taxonomiestufen 3 und 4) für Versicherungsfachwirte. …
      Der Autor geht auf die Unterschiede des Obliegenheitenrechtes zum einen und des rechtlich selbständigen Verwirkungsgrund der arglistigen Täuschung zum anderen ein. Dabei regt er eine Überprüfung des engen Kausalitätsbegriffes an, um die Fälle von …

      Sachgebiete