Direkt zum Inhalt

Coombs-Skalierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Unfolding-Technik; Verfahren zur Erfassung von Einstellungen. Ausgangspunkt sind Daten, bei denen die Probanden zwischen verschiedenen Objekten Rangordnungen nach ihrer Bevorzugung bilden. Diese werden in einem langwierigen iterativen Prozess, der nicht immer erfolgreich ist, auf eine eindimensionale Skala umgerechnet. Das Verfahren wandelt also ordinalskalierte Daten in eine (fast) metrische Skala um. 

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Coombs-Skalierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/coombs-skalierung-27300 node27300 Coombs-Skalierung node42830 Skalierungsverfahren node42830->node27300 node46555 Skalenniveau node42830->node46555 node42957 Rating node42957->node42830 node42010 Ranking node42010->node42830 node50619 Unfolding-Technik node50619->node27300
      Mindmap Coombs-Skalierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/coombs-skalierung-27300 node27300 Coombs-Skalierung node42830 Skalierungsverfahren node42830->node27300 node50619 Unfolding-Technik node50619->node27300

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Ziel der Studie 2 ist es, das aus der Studie 1 aus qualitativen Daten gewonnene Kompetenzmodell für Experten statistisch zu überprüfen, zu verifizieren und weitere Erkenntnisse zu Zusammenhängen zwischen den Kompetenzen aber auch zu verwandten …
      In den vorangegangenen Kapitelpunkten wurden Hintergründe, Vorgehensweisen und Ergebnisse der empirischen Untersuchung diskutiert und präsentiert. Die Resultate gilt es nun im Kontext der zuvor geführten theoretischen Auseinandersetzung zu …
      Issues of segmentation and positioning have always been at the heart of marketing management. In recent years, much methodological progress has been made in order to carry out these two tasks simultaneously, that is, to combine certain types of …

      Sachgebiete