Fremdwährungsversicherung
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Valutaversicherung.
Begriff
Versicherung, bei der die Versicherungsprämien und die Versicherungsleistungen zur Sicherung des Versicherungsnehmers gegen Währungsrisiken an eine ausländische Währung geknüpft sind.
Anwendungsgebiete
a) Lebensversicherung: (1) Versicherung in ausländischer Währung, die ein inländischer Versicherungsnehmer bei einem ausländischen Versicherungsunternehmen abschließt. Mit Versicherungsunternehmen, die ihren Sitz nicht in einem Mitgliedsstaat der EU oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum haben (§ 67 VAG), ist die Fremdwährungsversicherung grundsätzlich nur als Korrespondenzversicherung zulässig. (2) Versicherung in ausländischer Währung, die ein inländischer Versicherungsnehmer bei einem inländischen Versicherungsunternehmen abschließt. Die Deckungsrückstellung wird in der betreffenden Fremdwährung angelegt. Das Sicherungsvermögen enthält selbstständige Fremdwährungsabteilungen.
b) Transportversicherung: Auch im internationalen Handel ist eine Fremdwährungsversicherung möglich, gelegentlich sogar staatlich erzwungen. Die Zulässigkeit von Fremdwährungsversicherungen hängt hier von der Devisengesetzgebung ab.