Direkt zum Inhalt

Imageryforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Richtung der (kognitiven) Psychologie. Im Mittelpunkt stehen die visuelle Repräsentation von Reizen im Gedächtnis und ihre Rolle für gedankliche Prozesse. Zentrale Erkenntnisse der Imageryforschung sind, dass die durch Bilder vermittelten Informationen besser behalten und erinnert werden (Bildüberlegenheitswirkung) und die gedankliche Verarbeitung von Bildern ganzheitlich, nach einer räumlichen Logik erfolgt.

    2. Messmethoden der Imageryforschung: Bes. Bedeutung haben die modalitätsspezifischen Messverfahren wie z.B. Bilderskalen.

    3. Unterteilung:
    (1) Messungen auf der subjektiven Erlebnisebene werden mithilfe von introspektiven Verfahren (z.B. Messungen der Imagery-Fähigkeit, des kognitiven Stils der Personen sowie die Messung von Tagträumen und Fantasien) durchgeführt; daneben gibt es die projektiven Verfahren, die die Reaktionen der Testpersonen auf bestimmte Stimuli erfassen (z.B. thematischer Apperzeptionstest).
    (2) Messungen auf der Verhaltensebene werden bezogen auf das visuelle Gedächtnis, räumliche Fähigkeiten und Wort-Wiedererkennungen durchgeführt.
    (3) Messungen auf der physiologischen Ebene erfolgen durch die Erfassung von Gehirnwellen, Augenbewegungen, Atmung, Muskelspannung und Herzfrequenz.

    Vgl. auch Imagery.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Imageryforschung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Imageryforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/imageryforschung-36034 node36034 Imageryforschung node38760 innere Bilder node38760->node36034 node45770 Recalltest node45770->node38760 node32192 Imagery node32192->node36034 node32192->node38760 node31819 Bildkommunikation node31819->node36034 node38140 nonverbale Kommunikation node31819->node38140 node30655 Bild node30655->node31819 node33361 Fernsehspot node33361->node31819
    Mindmap Imageryforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/imageryforschung-36034 node36034 Imageryforschung node32192 Imagery node36034->node32192 node38760 innere Bilder node38760->node36034 node31819 Bildkommunikation node31819->node36034

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten
    978-3800635573, München , 2009

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete