Institute of International Finance (IIF)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Institute of International Finance, Inc.; 1983 von 35 Großbanken aus Europa, den USA, Japan und Südamerika als Reaktion auf die internationale Schuldenkrise gegründet. Das IIF hat heute fast 500 Mitglieder aus 70 verschiedenen Ländern (Stand 2017). Zu seinen Mitgliedern zählen die größten Commercial Banks und Investment Banks sowie zunehmend auch Versicherungsunternehmen.
Sitz: Washington, D.C.
Ursprüngliche Ziele: Verbesserung der Verfügbarkeit und Qualität der finanziellen und wirtschaftlichen Informationen über Schuldnerländer, um in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds und der Weltbank Informationen über finanzielle Lage, Entwicklungspläne, wirtschaftspolitische Zielsetzungen und Verschuldungssituation der potenziellen Kreditnehmer zusammentragen und den Mitgliedsbanken zur Verfügung stellen zu können.
Heutige Aufgaben und Ziele: fachliche Unterstützung der Mitglieder bspw. durch Länderanalysen zu Schwellenländern, politische Interessenvertretung, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung von Maßnahmen zur Sicherung der Finanzmarktstabilität (Industriestandards, Best-Practice-Methoden), Schaffung von Netzwerken zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.