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Internetemission

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Emission von Aktien über das Internet. Die Internetemission dient bes. kleineren Unternehmen, welche die Dimensionen eines herkömmlichen IPO nicht erreichen. Die erste im Internet emittierte Aktie war die New Yorker Mikrobrauerei Spring Street Brewing Co. Seitdem wurde diese Form der Kapitalbeschaffung von mehreren kleinen Unternehmungen kopiert. Das Verfahren der Emission kann unterschiedlich gehandhabt werden. Eine Möglichkeit ist die Verankerung eines Zeichnungssystems auf der Homepage der Unternehmung. Eine andere Variante ist es, sog. Internetemissionshäuser in das „Going Public” zu involvieren. Diese stellen die entsprechenden Emittenten via Internet vor und ermöglichen die Zeichnung online. Die Abrechnungsverfahren differieren und unterliegen einer stetigen Weiterentwicklung in puncto Abwicklungssicherheit. I.d.R. wird die gezeichnete Aktie dem Zeichner erst gutgeschrieben, wenn der Geldeingang beim Emittenten vermeldet wird. Geht das Geld nicht ein, verfällt die Zeichnung.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Cordula Heldt
      Deutsches Aktieninstitut e.V.
      Referentin und Rechtsanwältin
      Prof. Dr. Tobias Kollmann
      Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
      Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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