Direkt zum Inhalt

Konsumzeit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    jene Zeitquanten, die ein Haushalt im Rahmen der institutionellen Theorie der Haushaltung benötigt, um Gütereigenschaften gemäß seiner Konsumtechnik so zu transformieren, dass sie ihm Nutzen stiften.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Konsumzeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumzeit-41673 node41673 Konsumzeit node33262 Haushalt node41673->node33262 node41734 institutionelle Theorie der ... node41673->node41734 node34718 Einkommen node33262->node34718 node53558 3D-Drucker node53558->node33262 node45617 Sozialstatistik node45617->node33262 node38132 Nachfrageinterdependenz node38132->node33262 node41854 Nutzen node38132->node41854 node36899 Haushaltstheorie node41734->node36899 node41734->node41854 node36114 Gut node41734->node36114 node28637 Bilanzgerade node41734->node28637 node41854->node41673 node41854->node36899 node43013 Preisbereitschaft node43013->node41854 node41615 Lohngerechtigkeit node41615->node41854 node49075 Totaleinkommen node49075->node41673 node49075->node33262 node49075->node34718 node49075->node41734
      Mindmap Konsumzeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konsumzeit-41673 node41673 Konsumzeit node33262 Haushalt node41673->node33262 node41734 institutionelle Theorie der ... node41673->node41734 node41854 Nutzen node41673->node41854 node49075 Totaleinkommen node49075->node41673

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Auf Grundlage der verfolgten Marketingstrategie sowie unter Einbeziehung von Ergebnissen der Marktforschung und der darauf aufbauenden Marktsegmentierung sind im Rahmen dieses Kapitels die Marketinginstrumente hinsichtlich ihres zielgerichteten …
      Marketing-Mix Das vierte Kapitel umfasst das operative Kulturmarketing. Im Marketing-Mix werden die vier Instrumente Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik besprochen. Das Kapitel verdeutlicht u. a. die Möglichkeiten der …
      In Kapitel 7 werden wesentliche theoretische Grundlagen isolierter Investitionsentscheidungen behandelt. Verdeutlicht wird, dass zielkonforme Investitionsentscheidungen auch auf Basis von Erfolgsgrößen getroffen werden können, unter welchen …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete