Direkt zum Inhalt

Kundenzufriedenheitsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teilgebiet der Marketingforschung, das sich mit der Zufriedenheit und der Loyalität der Kunden befasst. Dabei werden meist Einzelfragen (z.B. „Hat der Verkäufer Ihnen die möglichen Sonderausstattungen erläutert?“) zu bestimmten Leistungsbereichen (z.B. Verkäuferkompetenz) mit einer Faktorenanalyse verdichtet. Oft wird die Zufriedenheit mit dem Leistungsbereich und die Gesamtzufríedenheit abgefragt. Durch Regressionsrechnung (Regression) lassen sich die Wichtigkeiten der Leistungsbereiche für die Gesamtzufriedenheit berechnen. Die Kundenzufriedenheitsforschung wird v.a. bei hochwertigen Gebrauchsgütern (z.B. Automobil) sowie in Servicebranchen wie z.B. Banken, Versicherungen oder Tourismus angewendet. Eine Sonderform der Kundenzufriedenheitsforschung ist die Erforschung der Händlerzufriedenheit.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kundenzufriedenheitsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundenzufriedenheitsforschung-37416 node37416 Kundenzufriedenheitsforschung node38638 Marketingforschung node37416->node38638 node33865 Faktorenanalyse node37416->node33865 node41945 Regression node37416->node41945 node39843 Marktforschung node38638->node39843 node27906 Beschaffungsmarktforschung node38638->node27906 node29822 Absatzmarktforschung node38638->node29822 node39843->node33865 node30069 Customer Equity node30069->node38638 node45814 semantisches Differenzial node45814->node33865 node40073 Interdependenzanalyse node40073->node33865 node41825 multivariate Analysemethoden node41825->node33865 node44380 regressive Kosten node41945->node44380 node44484 Steuerregression node41945->node44484
      Mindmap Kundenzufriedenheitsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kundenzufriedenheitsforschung-37416 node37416 Kundenzufriedenheitsforschung node38638 Marketingforschung node37416->node38638 node33865 Faktorenanalyse node37416->node33865 node41945 Regression node37416->node41945

      News SpringerProfessional.de

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete