Brand Reframing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
1. Begriff: Veränderung der konzeptuellen und/ oder emotionalen Sichtweise, in der eine Marke erlebt wird.
2. Methodik: Die Marke wird in einen neuen Rahmen (frame) gesetzt, der die Markeneigenschaften der gleichen Marke ebenso gut oder sogar besser repräsentiert und dadurch die komplette Bedeutung der Marke verändert.
3. Ziele: Die Perspektivenerweiterung und der Überraschungseffekt, die durch einen Rahmenwechsel erzielt werden können, erweisen sich als wirkungsvolle Kommunikationstechnik.
3. Arten:
(1) Kontext-Reframing: geht davon aus, dass jede Markeneigenschaft nur in ihrem Kontext (Situation) eine Bedeutung erhält. Ziel hierbei ist, die Marke in einem Kontext zu kommunizieren, in dem der Betrachter ihre Bedeutung ebenso nützlich oder noch nützlicher bewertet.
(2) Bedeutungs-Reframing: Im Gegensatz zum Kontext-Reframing wird nicht die Situation verändert, sondern die Perspektive, aus der eine bestimmte Markeneigenschaft betrachtet wird und dadurch ihre Bedeutung erhält. Der Perspektivenwechsel bietet vielfältige Möglichkeiten, Markeneigenschaften für den Betrachter als Innovationen erlebbar zu machen und ohne den Kern der Marke zu verändern.