Bewegungsstudie
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Verfahren der Arbeitsanalyse, begründet von Lillian Gilbreth; Ziel ist die Beobachtung der körperlichen Bewegungen während der Arbeit mit Untersuchung wie die Bewegungen effektiver und kosteneffizienter gestaltet werden können. Aufgrund der Bewegungsstudie können Grundsätze über den Zusammenhang von Schnelligkeit, Bewegungsform, Wirksamkeit der Arbeitsvollzugsweise und des Fertigungsfortschrittes aufgestellt werden.
2. Verfahren der Ergonomie; Ziel ist die Anpassung von Arbeitsbedingungen an die Eigenschaften und Bedürfnisse der Menschen, um deren Fähigkeiten und Fertigkeiten im Zusammenwirken unter Berücksichtigung der Arbeitsmittel, Arbeitsumgebung und deren Schnittstellen optimal zu nutzen. Präventive Ziele sind der Erhalt bzw. die Verbesserung der Gesundheit und der Beschäftigungsfähigkeit.
3. Verfahren des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Analyse insbesondere von Muskel-Skelett-Erkrankungen und zur Ableitung von Ausgleichsmaßnahmen bei mangelnder Bewegung am Arbeitsplatz.
Bücher
Berlin, Heidelberg, 2010
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Angestellter Fachkompetenz Fluktuation Führung Führungsstil Führungstheorien Konflikt Kontingenztheorie der Führung Lernen Managerial Grid Menschenbilder Methodenkompetenz Personalbeschaffung Personalentwicklung Personalmanagement Personalplanung Taylorismus Verantwortung on-the-Job-Training Äquivalenzprinzip
eingehend
Bewegungsstudie
ausgehend