Diffusionskurve
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Der Prozess der Ausbreitung von Umweltwissen kann mithilfe einer Diffusionskurve dargestellt werden (s. Steger 1993, S. 249 ff.). Die Anzahl der Berichte in den Medien zu einem bestimmten Thema wird als Funktion der Zeit abgebildet. Die Funktion verdeutlicht, wann und in welchem Umfang ein Thema in den Medien an Bedeutung gewinnt. Diese Informationen können für Unternehmen einen Anhaltspunkt für das öffentliche Interesse an einem bestimmten Thema darstellen und Grundlage für den Zeitpunkt und die Art von z.B. Strategie-, Image- und Produktveränderungen sein. Am Beispiel des Umweltthemas kann der Zeitpunkt der Reaktion wie folgt unterschieden werden. Wann ein Unternehmen zu reagieren beginnt, hängt von der gewählten Unternehmensstrategie ab. Unternehmen mit einer defensiven Umweltstrategie warten Maßnahmen der Behörden ab. Ökologieorientierte Unternehmen werden vor den Maßnahmen der Behörden reagieren.