Direkt zum Inhalt

Fuzzy-Inferenz

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    unscharfes Schließen; Schlussfolgerungsmechanismus auf der Basis der Fuzzy Logic. Die Fuzzy-Inferenz unterscheidet sich von der klassischen Inferenz dadurch, dass eine Aussage nicht entweder wahr oder falsch ist, sondern jeden beliebigen, in Zahlen zwischen 0 und 1 ausgedrückten Wert zwischen wahr und falsch annehmen kann. Fuzzy-Inferenzmechanismen basieren auf dieser mehrwertigen Fuzzy-Logik. Zentraler Operator ist der Implikationsoperator. Bekannte Fuzzy-Implikationsoperatoren sind z.B. der Mamdani-Operator, der Zadeh-Operator oder der Kleene-Dienes-Operator.

    Vgl. auch Inferenz, Inferenzmaschine, Fuzzy Control.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fuzzy-Inferenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuzzy-inferenz-35295 node35295 Fuzzy-Inferenz node34198 Fuzzy Logic node35295->node34198 node39289 Inferenz node35295->node39289 node39870 Logik node34198->node39870 node34697 Fuzzy Set node34198->node34697 node32845 Fuzzy Control node34198->node32845 node34697->node35295 node32845->node35295 node32845->node34697 node32845->node39289 node37635 Inferenzmaschine node32845->node37635 node45973 Regel node39289->node45973 node39289->node37635 node42933 Rückwärtsverkettung node39289->node42933 node37635->node35295 node37635->node45973 node49530 wissensbasiertes System node37635->node49530 node49358 Wissensbasis node37635->node49358 node30939 Computational Intelligence node30939->node34697
      Mindmap Fuzzy-Inferenz Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuzzy-inferenz-35295 node35295 Fuzzy-Inferenz node34198 Fuzzy Logic node35295->node34198 node39289 Inferenz node35295->node39289 node37635 Inferenzmaschine node35295->node37635 node32845 Fuzzy Control node35295->node32845 node34697 Fuzzy Set node34697->node35295

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wir betrachten noch einmal den Ansatz von Zadeh. Es ist eine Regel „Aus A folgt B“ gegeben und die Prämisse A wird durch das Faktum A’ erfüllt, das nicht mit A voll übereinstimmen muss. Dann soll nach Zadeh für die Ersetzungsregel der Inferenz das …
      Bei der Erstellung von Fuzzy Systemen ist ein auf Expertenwissen basierender oder heuristischer Ansatz zur Modellierung der zugehörigen Steuerregeln notwendig. Zur Erstellung von Adaptiven Fuzzy Systemen bietet der Einsatz von Neuronalen …
      Herkömmliche Fuzzy-Regler weisen den prinzipiellen Mangel auf, daß sie nur positive Regeln (die positive Handlungsvorschläge machen) verarbeiten können. Demgegenüber gibt es regelungstechnische An-wendungsfälle, in denen Erfahrungswissen …

      Sachgebiete