Direkt zum Inhalt

Fuzzy Set

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    unscharfe Menge, Fuzzy-Menge; Menge, deren Elemente bestimmten Mengen zu verschiedenem Grad angehören bzw. in der die Aussage „ein Element x gehört zur Menge X” zu verschiedenem Grad wahr sein kann. Ein Fuzzy Set definiert sich aus {(x, μ(x)}, also aus dem Zweitupel (Element, Zugehörigkeitsgrad des Elements zur Menge).

    Vgl. auch Fuzzy Logic, Fuzzy-Inferenz, Fuzzy Control.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Fuzzy Set Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuzzy-set-34697 node34697 Fuzzy Set node34198 Fuzzy Logic node34697->node34198 node39870 Logik node34198->node39870 node35295 Fuzzy-Inferenz node34198->node35295 node32845 Fuzzy Control node34198->node32845 node35295->node34697 node35295->node32845 node39289 Inferenz node35295->node39289 node37635 Inferenzmaschine node35295->node37635 node32845->node34697 node32845->node39289 node32845->node37635 node30939 Computational Intelligence node30939->node34697 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node30939->node40285 node35743 Expertensystem node30939->node35743 node41065 neuronale Netze node30939->node41065 node33008 Fuzzy-Menge node33008->node34697
      Mindmap Fuzzy Set Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fuzzy-set-34697 node34697 Fuzzy Set node34198 Fuzzy Logic node34697->node34198 node35295 Fuzzy-Inferenz node34697->node35295 node32845 Fuzzy Control node34697->node32845 node30939 Computational Intelligence node30939->node34697 node33008 Fuzzy-Menge node33008->node34697

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Today Big Data is one of the major technology usages for every research areas in competitive world. There are many important aspects with Big Data which would be volume, velocity, variety and veracity. Furthermore it is necessary to optimize …
      This paper presents some considerations about the centroid of a fuzzy set, where the y-coordinate (or vertical centroid) is defined and discussed. An interesting fact about the y-centroid is analyzed using some results for Gaussian, triangular …
      Uncertainties due to randomness and fuzziness coexist in the system simultaneously. Recently probabilistic fuzzy set has gained attention of researchers to handle both types of uncertainties simultaneously in a single framework. In this paper, we …

      Sachgebiete