Direkt zum Inhalt

Unsicherheit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Allg. entscheidet man hinsichtlich der Zukunftserwartungen eines Entscheiders Sicherheit und Unsicherheit. Bei Sicherheit kann der Entscheider das Ergebnis einer Aktion eindeutig vorhersagen, bei Unsicherheit dagegen gibt es mehrere mögliche Ergebnisse.

    Unsicherheit wird unterschieden in Unsicherheit i.e.S. (auch: Ungewissheit) und Risiko. Bei Unsicherheit i.e.S. sind keine Eintrittswahrscheinlichkeiten verfügbar; vgl. Ellsberg-Paradoxon.

    In Risikosituationen dagegen kann der Entscheider Eintrittswahrscheinlichkeiten für Ergebnisse bzw. Umweltzustände angeben.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Unsicherheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unsicherheit-49831 node49831 Unsicherheit node44514 Sicherheit node49831->node44514 node44896 Risiko node44896->node49831 node53900 Ambiguität node44896->node53900 node37571 Neue Klassische Makroökonomik node51433 Neokeynesianische Theorie node37571->node51433 node40574 keynesianische Positionen node40574->node49831 node38052 Keynesianismus node38052->node51433 node51433->node49831 node51433->node40574 node43833 Simulation node45610 Streuungsmaß node32826 Grenznutzen node40330 Logistik node53872 Risk-Pooling node53872->node49831 node53872->node43833 node53872->node45610 node53872->node32826 node53872->node40330 node32315 Entscheidungstheorie node32315->node49831 node32315->node53900 node41308 Kreditsicherheiten node44514->node41308 node53914 Ellsberg-Paradoxon node53914->node49831 node53900->node49831 node53900->node53914 node42118 Nutzentheorie node32239 Experimentelle Wirtschaftsforschung node30730 Bernoulli-Prinzip node46086 Prospect-Theorie node30730->node46086 node46086->node49831 node46086->node42118 node46086->node32239 node31347 akzessorische Sicherheiten node31347->node44514 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node44514 node51432 Neukeynesianische Makroökonomik node51432->node51433
      Mindmap Unsicherheit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unsicherheit-49831 node49831 Unsicherheit node44514 Sicherheit node49831->node44514 node46086 Prospect-Theorie node46086->node49831 node53900 Ambiguität node53900->node49831 node53872 Risk-Pooling node53872->node49831 node51433 Neokeynesianische Theorie node51433->node49831

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Apl. Prof. Dr. Dr. Helge Peukert
      Universität Siegen, Masterstudiengang Plurale Ökonomik
      Prof. Dr. Robert Gillenkirch
      Universität Osnabrück
      Universitätsprofessor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Dieser Beitrag betrachtet das Thema solide Staatsfinanzen aus einer innovativen Perspektive und stellt den Einfluss sogenannter fiskalischer (Un-)Sicherheit auf die wirtschaftliche Aktivität ins Zentrum. Auf Grundlage eines neuen Indikators zur …
      In der internationalen Literatur zum Thema Nichtwissen findet sich, insbesondere im englischsprachigen Raum, auch der Begriff Uncertainty. Gemeint ist hier jedoch eher der Aspekt der Unsicherheit, welcher als eine Subkategorie von Nichtwissen …
      In Kapitel 6 werden Ansätze vorgestellt, mittels derer die aus der Unsicherheit von Eingangsdaten der Investitionsrechnung resultierenden Einflüsse auf die Beurteilung von Investitionsprojekten verdeutlicht, analysiert und in Entscheidungskonzepte …

      Sachgebiete