Direkt zum Inhalt

Grüne Revolution

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    ursprünglich aus der US-amerikanischen Entwicklungszusammenarbeit der 1960er-Jahre stammendes Schlagwort, das in der Kombination biologisch-technischer Maßnahmen (hochertragreiches Saatgut, Kunstdüngereinsatz, Pflanzenschutz, Bewässerung, moderne Landbearbeitungsmethoden) den Weg zu Produktivitätssteigerungen in der Landwirtschaft (v.a. bei Weizen, Mais, Reis und Hirse) und damit die Lösung des Hungerproblems in tropischen Entwicklungsländern sah, das v.a. aus dem dramatischen Bevölkerungsdruck bei gleich bleibender Produktionstechnik resultiert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Grüne Revolution Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruene-revolution-35953 node35953 Grüne Revolution node41331 Landwirtschaft node35953->node41331 node33250 Entwicklungsländer node35953->node33250 node50367 Urproduktion node41331->node50367 node39322 Kohlepolitik node39322->node41331 node54197 Cyborg node54197->node41331 node54196 Animal Enhancement node54196->node41331 node28346 Auslandsverschuldung der Entwicklungsländer node33250->node28346 node49016 Ursprungsland node49016->node33250 node39795 Mülltourismus node39795->node33250 node40254 internationale Sozialpolitik node40254->node33250
      Mindmap Grüne Revolution Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gruene-revolution-35953 node35953 Grüne Revolution node41331 Landwirtschaft node35953->node41331 node33250 Entwicklungsländer node35953->node33250

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Zuge der Einführung des Biokraftstoffes E10 zeichnet sich scheinbar ein Spannungsfeld zwischen der deutschen Liebe zum Automobil und dem Umweltbewusstsein der Deutschen ab: Obgleich das Umweltbewusstsein auch im Hinblick auf den motorisierten Indi
      Woran liegt es, das so viele Produktneuheiten floppen? Weil es an Kundenzentrierung, Marktforschung und einer Innovationsstrategie mangelt. Ein klarer Managementfehler, so Gastautor Ulvi Aydin.    
      Billig, doch "good enough"   –   mit diesem wenig schmeichelhaften Image haben chinesische Produkte im Ausland zu kämpfen. Die Qualitätsoffensive "Made in China 2025" will das ändern . Für deutsche Unternehmen ist das Herausforderung und Chance zugleich.

      Sachgebiete