Kaufklassen
(weitergeleitet vonErstkauf)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
im Investitionsgütermarketing Begriff für unterschiedliche Kaufsituationen zwecks Erstellung kaufklassenadäquater Marketinglehren:
(1) Kaufklassen nach Komplexität der Kaufsituation bzw. Routinisierungsgrad des Kaufprozesses: (a) Erst- bzw. Neukauf (New Task); (b) modifizierter Wiederkauf (Modified Rebuy); (c) reiner Wiederholungskauf (Straight Rebuy). (Ordinal skalierte) Charakterisierungsmerkmale dieser Kaufklassen: Neuigkeitsgrad des Entscheidungsproblems, Informationsbedarf, Berücksichtigung von Alternativen.
(2) Ansatz von Kutschker mit drei (ordinal skalierten) Merkmalen (Kaufklassen): (a) Neuartigkeit der Problemdefinition; (b) relativer Wert des Investitionsobjekts; (c) Ausmaß des hervorgerufenen organisationalen Wandels.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Absatz Absatzmarkt Bedürfnis Dienstleistungen Emotion Erfahrungskurve Kundenzufriedenheit Marketing Marketing-Mix Markterschließung Marktsegmentierung Marktvolumen Motivation Peer Group Spillover-Effekt Wachstumsstrategie Wettbewerbsstrategie Zielgruppe kognitive Dissonanz marketingpolitische Instrumente
eingehend
Kaufklassen
ausgehend
eingehend
Kaufklassen
ausgehend