Kollegium
(weitergeleitet von Gremium)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Multipersonale organisatorische Einheit, in der Handlungsträger verschiedener Stellen zusammengefasst werden. In der Praxis werden Kollegien mit unterschiedlicher Terminologie auch als Ausschuss, Komitee, Gremium, Kommission oder Pluralinstanz bezeichnet.
2. Zweck: Als Instrument der Koordination dient das Kollegium v.a. der unmittelbaren Kommunikation und der Nutzung von Spezialkenntnissen seiner Mitglieder.
3. Arten: a) Nach Kompetenz des Kollegiums: Informations-, Beratungs-, Entscheidungs- und Ausführungs-Kollegium.
b) Nach Zeitdauer der Institutionalisierung des Kollegiums: Befristet oder auf Dauer angelegt.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Change Management
Delegation
Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsprozess
Hierarchie
Information
Interaktion
Interdependenz
Kommunikationspolitik
Koordination
Matrixorganisation
Organisation
Organisationsbegriff
Organisationsentwicklung
Organisationsstruktur
Profitcenter
Projekt
Verantwortung
Verrichtungsprinzip
dispositiver Faktor
eingehend
Kollegium
ausgehend
eingehend
Kollegium
ausgehend