Direkt zum Inhalt

Laboratoriumstraining

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Methode der Gruppendynamik, bei der die Teilnehmer Verhaltensänderungen nicht am Arbeits- oder am normalen Lebensplatz erproben und festigen, sondern als Trainingsgruppe (T-Group) in neutraler Umgebung. Diese Form der Selbsterfahrungsgruppe wird bei der Organisationsentwicklung eingesetzt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Laboratoriumstraining Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/laboratoriumstraining-37475 node37475 Laboratoriumstraining node33420 Gruppendynamik node37475->node33420 node43924 Organisationsentwicklung node37475->node43924 node35370 humanistische Psychologie node33420->node35370 node33190 gruppendynamisches Training node33420->node33190 node35306 Gruppenpsychologie node35306->node33420 node36651 Führungslehre node36651->node33420 node43095 Organisationsstruktur node43924->node43095 node39624 Innovation node39624->node43924 node38919 Moderation node38919->node43924 node45162 Organisationsrealisation node45162->node43924 node48348 Training Group node48348->node37475 node27376 berufliche Weiterbildung node48348->node27376 node36060 Fortbildung node48348->node36060 node52604 Personalentwicklung node48348->node52604
      Mindmap Laboratoriumstraining Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/laboratoriumstraining-37475 node37475 Laboratoriumstraining node33420 Gruppendynamik node37475->node33420 node43924 Organisationsentwicklung node37475->node43924 node48348 Training Group node48348->node37475

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In diesem Kapitel wird die Bedeutung von Teams und Teamentwicklung (TE) für die OE thematisiert. Dabei wird – nach der Darstellung einer kontroversen Einschätzung der Teamarbeit – zwischen ‚Arbeitsgruppe‘ und ‚Team‘ sowie zwischen verschiedenen …
      Laboratoriumstraining - Methode der → Gruppendynamik, bei der die Teilnehmer Verhaltensänderungen nicht am Arbeitsoder am normalen Lebensplatz erproben und festigen, sondern als Trainingsgruppe (T-Group) in neutraler Umgebung. Diese Form
      Die Organisation Hochschule entwickelt sich ständig weiter – häufig auch in geplanten Organisationsentwicklungsprozessen (OE-Prozessen), die von BeraterInnen begleitet werden. Einige aktuelle Beispiele sind die Entwicklung und Implementierung von …

      Sachgebiete