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neue Tatsachen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    steuerrechtliche Behandlung: Neue Tatsachen führen zu einer Korrektur von Steuerverwaltungsakten gemäß § 173 AO zuungunsten des Steuerpflichtigen oder zu seinen Gunsten, wenn ihn kein grobes Verschulden am nachträglichen Bekanntwerden trifft. Tatsache ist alles, was Merkmal oder Teilstück eines gesetzlichen Steuertatbestandes sein kann, wie Zustände, Vorgänge, Beziehungen und Eigenschaften materieller oder immaterieller Art. Demgegenüber sind Rechtsnormen und Schlussfolgerungen aller Art, bes. steuerrechtliche Bewertungen keine Tatsachen im Sinn von § 173 AO. Neu ist eine Tatsache, wenn sie „nachträglich bekannt” wird. Das ist dann der Fall, wenn sie dem für die Steuerfestsetzung zuständigen Bediensteten bekannt wird, nachdem die Willensbildung über die Steuerfestsetzung abgeschlossen ist.

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        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

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        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Michael Bartsch
      Steuerberater Prof. Michael Bartsch
      Diplom-Finanzwirt

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      § 173 AO ist eine in der Praxis hÄufig angewandte Korrekturvorschrift, mit deren Hilfe das Finanzamt Steuerbescheide und Verwaltungsakte, die den Steuerbescheiden gleichstehen, zuungunsten aber auch zugunsten des Steuerpflichtigen Ändern kann. Die Ko
      Catella Research hat nachgezählt. Etwa 350 Innovationszentren oder Innovationsparks gibt es derzeit in Deutschland. In ihrer Funktion und mit ihrer Ausstrahlung könnten sie sich als neue Assetklasse etablieren.
      Unerwünschte Kunden sind ein öffentliches Tabuthema. Vor allem für Dienstleistungsunternehmen kann es jedoch profitsteigernd sein, die Zielgruppe mittels De-Marketing gezielt einzugrenzen. Wann und wie die Ausgrenzung funktioniert.

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