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Preisresponsefunktion

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Preiswirkungsfunktion; Größe zur Messung der Abhängigkeit von Preisen/Preisänderungen auf Absatz/Absatzänderungen (Preisresponsemessung).

    Vgl. auch Responsefunktion.

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      Mindmap Preisresponsefunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisresponsefunktion-46597 node46597 Preisresponsefunktion node42054 Preisresponsemessung node46597->node42054 node45277 Responsefunktion node46597->node45277 node44865 Regressionsanalyse node42054->node44865 node46118 Querschnittuntersuchung node42054->node46118 node39373 Längsschnittuntersuchung node42054->node39373 node38987 Marktanteil node45277->node38987 node48674 Werbewirkungsfunktion node45277->node48674 node40420 Marktreaktionsfunktion node40420->node45277 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node46597 node41213->node42054 node41045 marketingpolitische Instrumente node41213->node41045 node47729 Transaktionsfunktion des Marktes node47729->node41213 node45003 Preiswirkungsfunktion node45003->node46597
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      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Preisresponsefunktion unter Konkurrenzbedingungen unterscheidet sich von derjenigen des Monopolfalles definitionsgemäß darin, daß der Absatz nicht nur vom eigenen Preis, sondern auch von den Konkurrenzpreisen abhängt, die demzufolge als …
      Die Einbeziehung der Zeitdimension in die theoretische Beschreibung und die empirische Messung der Preisresponse hat eine Reihe von Konsequenzen. Zum einen sind die statischen Preiswirkungshypothesen in geeigneter Weise zu modifizieren, so daß …
      Die Preisresponsefunktion gibt die Absatzmenge oder den Marktanteil eines Produktes in Abhängigkeit vom Preis des Produktes wieder. Dieser Zusammenhang kann für ein ganzes Preisintervall, aber auch nur für wenige Preis-Absatz-Punkte bekannt sein.

      Sachgebiete