Direkt zum Inhalt

Preisresponsefunktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Preiswirkungsfunktion; Größe zur Messung der Abhängigkeit von Preisen/Preisänderungen auf Absatz/Absatzänderungen (Preisresponsemessung).

    Vgl. auch Responsefunktion.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Preisresponsefunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisresponsefunktion-46597 node46597 Preisresponsefunktion node42054 Preisresponsemessung node46597->node42054 node45277 Responsefunktion node46597->node45277 node44865 Regressionsanalyse node42054->node44865 node46118 Querschnittuntersuchung node42054->node46118 node39373 Längsschnittuntersuchung node42054->node39373 node38987 Marktanteil node45277->node38987 node48674 Werbewirkungsfunktion node45277->node48674 node40420 Marktreaktionsfunktion node40420->node45277 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node46597 node41213->node42054 node41045 marketingpolitische Instrumente node41213->node41045 node47729 Transaktionsfunktion des Marktes node47729->node41213 node45003 Preiswirkungsfunktion node45003->node46597
      Mindmap Preisresponsefunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisresponsefunktion-46597 node46597 Preisresponsefunktion node42054 Preisresponsemessung node46597->node42054 node45277 Responsefunktion node46597->node45277 node41213 Markttransaktionsfunktionen node41213->node46597 node45003 Preiswirkungsfunktion node45003->node46597

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Preisresponsefunktion unter Konkurrenzbedingungen unterscheidet sich von derjenigen des Monopolfalles definitionsgemäß darin, daß der Absatz nicht nur vom eigenen Preis, sondern auch von den Konkurrenzpreisen abhängt, die demzufolge als …
      Die Einbeziehung der Zeitdimension in die theoretische Beschreibung und die empirische Messung der Preisresponse hat eine Reihe von Konsequenzen. Zum einen sind die statischen Preiswirkungshypothesen in geeigneter Weise zu modifizieren, so daß …
      Die Preisresponsefunktion gibt die Absatzmenge oder den Marktanteil eines Produktes in Abhängigkeit vom Preis des Produktes wieder. Dieser Zusammenhang kann für ein ganzes Preisintervall, aber auch nur für wenige Preis-Absatz-Punkte bekannt sein.

      Sachgebiete