Direkt zum Inhalt

Rangkorrelation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Zusammenhang zweier verbundener statistischer Merkmale, der (nur) mithilfe von Rangwerten (Rang) beurteilt wird, etwa durch den Korrelationskoeffizienten von Spearman-Pearson. Dessen Maximalwert 1 wird erreicht, wenn die beiden Merkmale bei jedem Element dieselben Ränge aufweisen.

    Vgl. auch Korrelation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Rangkorrelation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rangkorrelation-43143 node43143 Rangkorrelation node40362 Korrelation node43143->node40362 node47071 Unkorreliertheit node43143->node47071 node39501 Korrelationskoeffizient node43143->node39501 node40152 Merkmal node43143->node40152 node42051 Rang node43143->node42051 node40218 Korrelationsanalyse node37709 Maßkorrelation node51013 Zufallsvariable node44682 quantitatives Merkmal node40362->node37709 node40362->node51013 node40362->node44682 node47071->node40218 node47071->node39501 node39516 Kovarianz node47071->node39516 node49184 Varianz node39501->node40218 node39501->node49184 node36804 Gesamtheit node40152->node36804 node45737 Rangvermerk node44882 Ordinalskala node31215 Ausprägung node42051->node40152 node42051->node45737 node42051->node44882 node42051->node31215 node41504 Kontingenz node41504->node40152 node40653 mehrdimensionale Verteilung node40653->node40152 node45782 stetiges Merkmal node45782->node40152
      Mindmap Rangkorrelation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/rangkorrelation-43143 node43143 Rangkorrelation node40152 Merkmal node43143->node40152 node42051 Rang node43143->node42051 node39501 Korrelationskoeffizient node43143->node39501 node40362 Korrelation node43143->node40362 node47071 Unkorreliertheit node47071->node43143

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Udo Kamps
      RWTH Aachen, Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik
      Inhaber des Lehrstuhls für Statistik

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Urteile, Noten oder Meinungen unterliegen der Ordinal- oder Rangskala und können daher nicht mit den bisher behandelten Tests geprüft werden. Sie müssen in eine Rangfolge gebracht werden und können mit Hilfe der Rangkorrelation auf Unabhängigkeit …
      Der Value at Risk ist ein mit theoretischen Mängeln behaftetes Risikomaß, das allerdings in vielen Kreditinstituten nicht zuletzt wegen seiner aufsichtsrechtlichen Anerkennung eingesetzt wird. Mit dem Rangkorrelationskoeffizienten nach Spearman …
      Die Netzwerkanalyse hat sich in den Sozialwissenschaften etabliert. Zur komplexen Kleingruppenanalyse via Gesamtnetzwerke und für sozialökologische Quartiersstudien via egozentrierte Netzwerkstudien ist sie fester Teil der Forschung. Etwas …

      Sachgebiete