Direkt zum Inhalt

Schreibtischforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Desk Research; Bezeichnung der Marktforschung für Auswertungsarbeiten primär-statistischen Materials (Sekundärforschung).

    Anders: Feldforschung, Laborforschung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Schreibtischforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schreibtischforschung-42198 node42198 Schreibtischforschung node35667 Feldforschung node42198->node35667 node39843 Marktforschung node42198->node39843 node42977 Sekundärforschung node42198->node42977 node39057 Laborforschung node35667->node39057 node43533 Primärstatistik node35667->node43533 node35667->node39843 node30650 Desk Research node30650->node42198 node31947 Erhebung node30650->node31947 node33687 Experiment node27023 Beobachtung node26948 Befragung node39057->node42198 node39057->node33687 node39057->node27023 node39057->node26948 node39057->node39843 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node42824 Primärforschung node42977->node39843 node42977->node42824 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843
      Mindmap Schreibtischforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/schreibtischforschung-42198 node42198 Schreibtischforschung node39843 Marktforschung node42198->node39843 node42977 Sekundärforschung node42198->node42977 node35667 Feldforschung node42198->node35667 node39057 Laborforschung node42198->node39057 node30650 Desk Research node30650->node42198

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In dem nachfolgenden Abschnitt werden als Ergänzung mehrere Methoden des strategischen Managements erläutert, die den beteiligten Akteuren ein entsprechendes Instrumentarium an die Hand geben, um aufgrund der Zuhilfenahme einer systematischen und …
      PersonalistInnen in der Organisationspraxis haben es traditionell schwer. Sie verdienen weniger als ihre KollegInnen in Aufgabenbereichen wie Finanzen, Marketing oder Rechnungswesen, kommen seltener an die Unternehmensspitze und sind zudem noch …
      Diese Art der Erhebung wird auch als desk-research (Schreibtischforschung) bezeichnet.Die Vortei1e dieser Erhebungsart liegen insbesondere in der Kostengünstigkeit, da keine aufwendigen Eigenerhebungen notwendig werden, in der Schnelligkeit der …

      Sachgebiete