Direkt zum Inhalt

Turgot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Anne Robert Jacques, 1727–1781, franz. Generalkontrolleur der Finanzen unter Ludwig XVI. Turgot ist ein den Physiokraten nahe stehender Nationalökonom. Sein Plan einer umfassenden Finanz- und Justizreform scheiterte am Widerstand der privilegierten Stände, ebenso die von ihm beabsichtigte Befreiung des Getreideverkehrs aus den Fesseln merkantilistischer Handelspolitik. Er vertrat die Fruktifikationstheorie des Zinses und gab dem Gesetz vom abnehmenden Ertragszuwachs die erste ausdrückliche Formulierung (Bodenertragsgesetz).

    Hauptwerk: „Réflexions sur la formation et la distribution des richesses“ (1766).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Turgot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/turgot-47140 node47140 Turgot node30992 Cantillon node30992->node47140 node43852 Smith node30992->node43852 node36258 Hume node30992->node36258
      Mindmap Turgot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/turgot-47140 node47140 Turgot node30992 Cantillon node30992->node47140

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Artur Woll
      Universität Siegen,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
      Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Anne Robert Jacques Baron de L’Aulne Turgot was born in Paris, the third son of a Norman family with a long tradition in the French administration and magistrature. He was destined originally for a career in the church, entered the Seminary of Saint-
      The end of the eighteenth century and the beginning of the nineteenth century were crucial years for the development of anarchist theory and practice. Anarchist ideology would draw on key ideas from the Enlightenment. The French Revolution would …
      Im Zusammenhang der „Soziologie“, für die das Kapitel „Der Arme“ verfasst wurde, stellt diese Figur eine besondere Sozialform dar, die nach Simmel mit dem „Fremden“ oder dem (inneren) „Feinde“, ja dem „Verbrecher“ zu vergleichen ist. Diese bilden …

      Sachgebiete