Direkt zum Inhalt

Wahrnehmungspsychologie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    psychologische Theorie, die die Selektion, Organisation und Beurteilung von physischen Reizen der Umwelt auf ein Individuum zu erklären versucht. Als Reiz wird jede Einheit einer bestimmten Energie bezeichnet, die auf die Sinnesorgane einwirkt; im Zusammenhang mit der Werbung handelt es sich v.a. um Werbemittel.

    Wahrnehmungspsychologische Theorien: Gestaltpsychologie.

    Vgl. auch Wahrnehmung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wahrnehmungspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wahrnehmungspsychologie-50519 node50519 Wahrnehmungspsychologie node48335 Werbemittel node50519->node48335 node32600 Gestaltpsychologie node50519->node32600 node50253 Wahrnehmung node50519->node50253 node48359 Werbeziele node48335->node48359 node43274 Reminder node43274->node48335 node53520 Affiliate node53520->node48335 node51050 Werbekampagne node51050->node48335 node32600->node48359 node32600->node50253 node36746 Figur-Grund-Prinzipien node32600->node36746 node37573 Informationsverarbeitung node50253->node37573 node32825 Ganzheitspsychologie node32825->node32600 node36651 Führungslehre node36651->node50253 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node50253 node46784 Paarvergleich node46784->node50253
      Mindmap Wahrnehmungspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wahrnehmungspsychologie-50519 node50519 Wahrnehmungspsychologie node48335 Werbemittel node50519->node48335 node32600 Gestaltpsychologie node50519->node32600 node50253 Wahrnehmung node50519->node50253

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Unter dem Begriff Wahrnehmung versteht man einen mformationsverarbeitungsprozeß, durch den ein Individuum Kenntnis von sich selbst und von seiner Umwelt erhält (Kroeber-Riel & Weinberg, 1999, S. 265). Der Mensch ist in seiner alltäglichen Umgebung …
      Unmittelbar mit der Wahrnehmung von Texten hängt der Aspekt der Präsentation des Gesamtwerks zusammen. Erst wenn der Rah­men stimmt, nimmt der Leser den Text in der Form wahr, die ihm gebührt. Nur wenn er von keinerlei Schnickschnack abgelenkt …
      Das Hypermediasystem wurde am Lehrstuhl für Psychologie VI (Prof. Dr. H. Lukesch) der Universität Regensburg vom Autor konzipiert und entwickelt. Im Rahmen einer Dissertation über Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen [Sti00] wurden als …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete