Direkt zum Inhalt

Wahrnehmungspsychologie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    psychologische Theorie, die die Selektion, Organisation und Beurteilung von physischen Reizen der Umwelt auf ein Individuum zu erklären versucht. Als Reiz wird jede Einheit einer bestimmten Energie bezeichnet, die auf die Sinnesorgane einwirkt; im Zusammenhang mit der Werbung handelt es sich v.a. um Werbemittel.

    Wahrnehmungspsychologische Theorien: Gestaltpsychologie.

    Vgl. auch Wahrnehmung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wahrnehmungspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wahrnehmungspsychologie-50519 node50519 Wahrnehmungspsychologie node48335 Werbemittel node50519->node48335 node32600 Gestaltpsychologie node50519->node32600 node50253 Wahrnehmung node50519->node50253 node48359 Werbeziele node48335->node48359 node43274 Reminder node43274->node48335 node53520 Affiliate node53520->node48335 node51050 Werbekampagne node51050->node48335 node32600->node48359 node32600->node50253 node36746 Figur-Grund-Prinzipien node32600->node36746 node37573 Informationsverarbeitung node50253->node37573 node32825 Ganzheitspsychologie node32825->node32600 node36651 Führungslehre node36651->node50253 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node50253 node46784 Paarvergleich node46784->node50253
      Mindmap Wahrnehmungspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wahrnehmungspsychologie-50519 node50519 Wahrnehmungspsychologie node48335 Werbemittel node50519->node48335 node32600 Gestaltpsychologie node50519->node32600 node50253 Wahrnehmung node50519->node50253

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Unter dem Begriff der Wahrnehmung versteht man einen Informationsverarbeitungsprozess, durch den ein Individuum Kenntnis von sich selbst und von seiner Umwelt erhält (Kroeber-Riel und Gröppel-Klein 2013, S. 363). Der Mensch ist in seiner …
      Unter dem Begriff Wahrnehmung versteht man einen mformationsverarbeitungsprozeß, durch den ein Individuum Kenntnis von sich selbst und von seiner Umwelt erhält (Kroeber-Riel & Weinberg, 1999, S. 265). Der Mensch ist in seiner alltäglichen Umgebung …
      Unmittelbar mit der Wahrnehmung von Texten hängt der Aspekt der Präsentation des Gesamtwerks zusammen. Erst wenn der Rah­men stimmt, nimmt der Leser den Text in der Form wahr, die ihm gebührt. Nur wenn er von keinerlei Schnickschnack abgelenkt …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete