Direkt zum Inhalt

Wirtschaftspsychologie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Arbeits- und Organisationspsychologie.

    2. Marktpsychologie.

    3. Psychologie der gesamtwirtschaftlichen Prozesse.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wirtschaftspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wirtschaftspsychologie-47523 node47523 Wirtschaftspsychologie node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node47523->node30289 node30682 Arbeitsanalyse node30289->node30682 node35370 humanistische Psychologie node30289->node35370 node47512 Synergie node47512->node30289 node43742 Organisationspsychologie node43742->node30289 node37322 Konsum- und Marktpsychologie node37322->node47523 node34752 Homo oeconomicus node37322->node34752 node38117 Marktanalyse node37322->node38117 node47780 Werbepsychologie node37322->node47780 node48113 Wirtschaftswissenschaften node48113->node47523 node36114 Gut node48113->node36114 node31928 empirische Wirtschaftsforschung node48113->node31928 node45660 Preistheorie node48113->node45660 node32328 Geldtheorie node48113->node32328
      Mindmap Wirtschaftspsychologie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wirtschaftspsychologie-47523 node47523 Wirtschaftspsychologie node30289 Arbeits- und Organisationspsychologie node47523->node30289 node37322 Konsum- und Marktpsychologie node37322->node47523 node48113 Wirtschaftswissenschaften node48113->node47523

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Wirtschaft ist heute nicht mehr ohne das Fachwissen der Psychologie zu verstehen! Dieses Lehrbuch gibt einen kompakten und doch vollständigen sowie praxisnahen Überblick über die Wirtschaftspsychologie. Es ordnet die Disziplin historisch ein …
      Lehrbücher haben in Zeiten, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zun- mend nur noch nach ihren Artikeln in Zeitschriften mit Peer Review evaluiert werden, zwar weiterhin ein interessiertes Publikum, aber oft Autoren mit einem schlechten
      Wirtschaftspsychologie – ein spannendes Fachgebiet von großer gesellschaftlicher Relevanz und enormer Bandbreite: Von "A" wie Arbeitslosigkeit bis "W" wie Werbepsychologie und dazwischen lebensnahe Themen wie Kundenbindung, Finanzpsychologie, Bürg

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete