Anschlussexport
(weitergeleitet von Complementary Marketing)
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Exporteure bedienen sich zur teilweisen oder vollständigen Durchführung ihrer Exporte (Ausfuhr) der Exportorganisationen anderer Unternehmungen, ohne dass es dabei zur Errichtung von gemeinsamen Exportorganisationen kommen muss. Auch als Huckepack-Export (Piggy Back, Complementary Marketing) bezeichnet.
2. Grundformen:
(1) einseitiger Anschlussexport: Inländische Unternehmung bedient sich zum Export der Exportorganisationen eines anderen Unternehmens;
(2) wechselseitiger Anschlussexport: Gegenseitige Zurverfügungstellung der Vertriebsorganisationen zweier oder mehrerer Hersteller verschiedener Länder. Erfolg ist bes. bei sich ergänzenden Leistungsprogrammen zu erwarten.
Vgl. auch Exportgemeinschaft.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.