Direkt zum Inhalt

Kaufklassen

(weitergeleitet von Neukauf)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    im Investitionsgütermarketing Begriff für unterschiedliche Kaufsituationen zwecks Erstellung kaufklassenadäquater Marketinglehren:
    (1) Kaufklassen nach Komplexität der Kaufsituation bzw. Routinisierungsgrad des Kaufprozesses: (a) Erst- bzw. Neukauf (New Task); (b) modifizierter Wiederkauf (Modified Rebuy); (c) reiner Wiederholungskauf (Straight Rebuy). (Ordinal skalierte) Charakterisierungsmerkmale dieser Kaufklassen: Neuigkeitsgrad des Entscheidungsproblems, Informationsbedarf, Berücksichtigung von Alternativen.
    (2) Ansatz von Kutschker mit drei (ordinal skalierten) Merkmalen (Kaufklassen): (a) Neuartigkeit der Problemdefinition; (b) relativer Wert des Investitionsobjekts; (c) Ausmaß des hervorgerufenen organisationalen Wandels.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Kaufklassen"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Kaufklassen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufklassen-41139 node41139 Kaufklassen node41139->node41139 node41363 Kaufphasen(ansatz) node29360 Buying Center node29360->node41139 node35600 Gatekeeper node29360->node35600 node45715 organisationales Kaufverhalten node29360->node45715 node29616 Buygrid-Modell node29616->node41139 node29616->node41363 node29616->node45715 node40268 Marktsegmentierung node41299 Mikrosegmentierung node38291 Makrosegmentierung node41299->node38291 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38414 Kaufentscheidung node38414->node45715 node37108 Kunde node37108->node45715 node45715->node41139 node45715->node38232 node38291->node41139 node38291->node29360 node38291->node40268
    Mindmap Kaufklassen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufklassen-41139 node41139 Kaufklassen node29360 Buying Center node29360->node41139 node45715 organisationales Kaufverhalten node45715->node41139 node38291 Makrosegmentierung node38291->node41139 node29616 Buygrid-Modell node29616->node41139

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete