Zuschlagssatz
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
globaler, meist in Prozent ausgedrückter Aufschlag, mit dem in der Vollkostenrechnung die Gemeinkosten verrechnet werden. Im Rahmen der Betriebsabrechnung wird für jede Hauptkostenstelle ein bes. Zuschlagssatz ermittelt, indem die Gemeinkosten der Kostenstelle auf eine bestimmte Basis bezogen werden, und zwar bei den Materialkostenstellen auf das Fertigungsmaterial, bei den Fertigungskostenstellen auf die Fertigungslöhne, bei den Verwaltungs- und Vertriebskostenstellen auf die Herstellkosten.
Mithilfe des in Hundertteilen der Basis ausgedrückten Zuschlagssatzes werden in der Zuschlagskalkulation die Gemeinkosten auf die Kostenträger verrechnet. Meist verwendet man hierzu Standard- oder Normalzuschlagssätze (Standardkosten, Normalkosten).
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Abgrenzung
Anschaffungskosten
Balanced Scorecard
Break-Even-Analyse
Controlling
Economies of Scale
Gesamtkostenverfahren
Handlungskosten
Kennzahlen
Kosten
Lizenzgebühren
Opportunitätskosten
Rechnungswesen
Risiko
Selbstkosten
Steuern
außerordentliche Aufwendungen
innerbetriebliche Leistungsverrechnung
kalkulatorische Zinsen
neutrale Aufwendungen
eingehend
Zuschlagssatz
ausgehend
eingehend
Zuschlagssatz
ausgehend