Direkt zum Inhalt

Forschungsorganisation

Definition

Organisation des organisatorischen Teilbereichs, in welchem die unternehmerischen Forschungsaufgaben zentralisiert sind.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Organisation des organisatorischen Teilbereichs, in welchem die unternehmerischen Forschungsaufgaben zentralisiert sind. Die Ebene der Hierarchie unterhalb der Leitung der Forschungsabteilung kann z.B. nach unterschiedlichen Ressourcen (etwa Laboratorien), nach Grundlagenforschung und angewandter Forschung oder nach unterschiedlichen Forschungsgegenständen gegliedert werden (Spezialisierung).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Forschungsorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/forschungsorganisation-35290 node35290 Forschungsorganisation node45094 Organisation node35290->node45094 node45943 Spezialisierung node35290->node45943 node27126 Ablauforganisation node45094->node27126 node47015 Überorganisation node47015->node45094 node44324 Shared Services node44324->node45094 node44411 Ressourcennutzung node44411->node45094 node28649 Arbeitsteilung node45943->node28649 node43177 Spartenorganisation node43177->node45943 node38538 Kundengliederung node38538->node45943 node39659 Matrixorganisation node39659->node45943 node47223 Teilbereichsorganisation node47223->node35290 node45772 organisatorischer Teilbereich node47223->node45772 node31203 Beschaffungsorganisation node47223->node31203 node36046 Fertigungsorganisation node47223->node36046 node48858 Vertriebsorganisation node47223->node48858
      Mindmap Forschungsorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/forschungsorganisation-35290 node35290 Forschungsorganisation node45094 Organisation node35290->node45094 node45943 Spezialisierung node35290->node45943 node47223 Teilbereichsorganisation node47223->node35290

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die beiden Forschungseinrichtungen DLR und AIST wollen durch wissenschaftlichen Austausch die Technologieentwicklung vorantreiben. Die ersten Themen werden Batterieforschung und thermoelektrische Energiewandler sein.
      Umweltforschung ist problemorientiert und eher synthetisch als analytisch. Das gilt verstärkt für die GW-Forschung mit ihren erdumspannenden Ansätzen. Nach welchen Prinzipien kann die notwendige problemorientierte Synthese verwirklicht werden? Der …
      Für diese Rede habe ich das Thema gewählt, das mir am aktuellsten und wichtigsten erschien. Sie haben doch sicher alle schon bemerkt, daß zur gegenwärtigen Zeit in der ernsthaften Diskussion kein Wort häufiger und mit größerem Widerhall verwendet …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete