Freigabe
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Inhaltsverzeichnis
Insolvenzrecht
Erklärung des Insolvenzverwalters gegenüber dem Gemeinschuldner über die Aufhebung der Zugehörigkeit eines Gegenstandes zur Insolvenzmasse. Der Gegenstand wird freies Vermögen des Gemeinschuldners. Die Freigabe steht im pflichtmäßigen Ermessen des Insolvenzverwalters (z.B. bei Gegenständen, die sich als unverwertbar erwiesen haben oder infolge ihrer Belastung für die Masse einen Gewinn nicht erwarten lassen; Absonderung). Schmälert der Insolvenzverwalter schuldhaft die Insolvenzmasse, ist er schadensersatzpflichtig (§ 60 InsO).
Zollrecht
Überholter Begriff aus der Zeit des dt. Zollgesetzes. Heute spricht das EU-Zollrecht von Überlassung der Ware durch die Zollstelle (Art. 1194, 195 UZK).
Bücher
München, 2013, S. Art. 73
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Arbeitsentgelt Auflassungsvormerkung Aufwendungen Brexit Dienstleistungen Direktinvestition Einrede der Vorausklage Freihandelszone Handelsvertreter Kommissionsgeschäft Kooperation Liquidität Prozess Subsidiarität Terms of Trade Zoll eidesstattliche Versicherung juristische Person nicht tarifäre Handelshemmnisse stille Gesellschaft
eingehend
Freigabe
ausgehend