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Gebietskartell

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Kartell, meist in Form einer befristeten Vereinbarung selbstständiger Unternehmen über die Aufteilung ihrer Absatzgebiete im Interesse der Ersparung von Transport- und Werbungskosten. Gebietskartelle verstoßen potenziell gegen § 1 GWB und Art. 101 I AEUV. Eine Gebietsaufteilung ist allenfalls für solche Austauschverträge legalisierbar, deren Abschluss ohne eine entsprechende Klausel nicht zumutbar ist (Beispiel: Ein Auftraggeber verbietet seinem Subunternehmer, der zugleich Wettbewerber auf dem relevanten Markt ist, dem von ihm im Auftrag bedienten Kunden eigene Angebote zu machen, d.h. dem Auftraggeber abzuwerben).

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      Mindmap Gebietskartell Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gebietskartell-35925 node35925 Gebietskartell node40844 Kartell node35925->node40844 node31267 Deutsches Kartellrecht node40844->node31267 node50214 Wettbewerbsbeschränkungen node50214->node40844 node49883 Theorie der multinationalen ... node49883->node40844 node40904 Marktspaltung node40904->node35925 node46882 Preisdifferenzierung node40904->node46882 node45766 Steuern node40904->node45766 node41281 monopolistische Preisbildung node40904->node41281
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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